Wanderung im Dreiländereck: “Drei Bundesländer ein Grünes Band“

Wanderung im Dreiländereck Hessen-Thüringen-Bayern im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön: “Drei Bundesländer ein Grünes Band“

03.10.2024 11:00 - 16:30

Anmeldung:

Wir bitten um Anmeldung bis zum 20. September 2024

Wanderung mit Erläuterungen zum Artenschutz, zur Grenzgeschichte und zur Entwicklung des Grünen Bandes

Leitung: Dr. Reiner Cornelius und Gunhild Classen vom BUND Hessen Autoren der Grünen-Band-Bücher des BUND und des Buchs „Zur Rhön hinauf“

Start: 11:00 am Wanderparkplatz „Birxgraben“, Ortsausgang Seiferts (an der Straße Richtung Birx)

Streckenlänge: 7,8 km, Anstiege ca. 250 Höhenmeter, Dauer ca. 5 Stunden

Hinweis: Die Teilnahme an der kompletten Wanderung erfordert ein gewisses Maß an Ausdauer und Trittsicherheit sowie festes Schuhwerk. Normales Wandertempo. Dazu öfters kurze Pausen mit Erläuterungen. Möglichkeit für Quereinsteiger am Parkplatz „Schwarzes Moor“

Verpflegung: Bis zum thüringischen Grabenberg Selbstverpflegung. Am Grabenberg (ca. 14 Uhr 30) Grüne-Band-Picknick auf Einladung des BUND. Zum Abschluss: Kaffee und Kuchen in einer Gaststätte in Birx.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 20. September 2024 an: Nationales BUND Kompetenzzentrum Grünes Band gruenesband@bund-naturschutz.de, Tel. 09 11 - 57 52 94 - 0

Tourenverlauf und Highlights:

• Den Birxgraben hinauf: Ein naturnaher Bach, der aus Bayern kommend durchs Grüne Band Thüringen sowie durch das Nationale Naturmonument Grünes Band Hessen (NNM) fließt, Symbol für „Natur kennt keine Grenzen“
  • Nach knapp 1 km durch die Seifertser Hutung, Teil des hessischen NNM
  • Gegen 12:30 Rast am Dreiländereck Bayern-Thüringen Hessen (Selbstverpflegung)
  • Weiter auf bayerischem Gebiet nahe dem Grünen Band Thüringen auf wenig begangenen, aber markierten Wanderwegen mit Blick auf das Grüne Band Thüringen und den Grabenberg
  • Am Grenzturm des Grabenbergs Picknick, Grußworte und Statements
  • Vom Grabenberg zunächst ein kurzes Stück auf dem ehemaligen Kontrollweg, danach zur Trasse des ehemaligen Grenzsignalzauns bei Birx
  • In Birx Ausklang mit Kaffeetrinken, anschließend Transfer per Kleinbus nach Seiferts