Mit uns Natur- und Artenkenner werden!

Das Wissen um Tier- und Pflanzenarten geht immer mehr verloren. Die meisten Artenkenner in Deutschland sind älter als 60 Jahre – junge Naturschützer kommen kaum nach. Das wollen wir vom BUND Naturschutz  mit vielfältigen Bildungsangeboten unter dem Motto „Artenkenntnis erhalten – entdecke dein Naturtalent“ ändern.

Der BUND Naturschutz hat das Phänomen der Erosion der Artenkenner als erster erkannt und schon 2014 eine bundesweite Untersuchung zum Thema durchgeführt. Seitdem wird das Problem rege diskutiert und die Erosion der Artenkenner gehört zu den wichtigen Zukunftsfragen des Naturschutzes in Deutschland. Doch wie geht das eigentlich, Natur- und Artenkenner werden?

Artenkenntnis erhalten – entdecke dein Naturtalent!

Unter dem Motto: „Artenkenntnis erhalten – entdecke dein Naturtalent“ finden in ganz Bayern spezielle Veranstaltungen statt, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Naturschutz begeistern und die Artenkenntnis gezielt fördern - mit enormem Erfolg: Die Online-Reihe "Artenkenntnis für Einsteiger*innen", die das BN-Bildungswerk seit 2021 jährlich anbietet, erfreut sich größter Beliebtheit. Sie richtet sich vor allem an Interessierte ohne Vorkenntnisse. Die Referent*innen stellen die jeweils wichtigsten Arten vor, geben Beobachtungstipps und erzählen, wie sie selbst auf ihr Spezialgebiet gekommen sind.

Ein anderes Beispiel sind die Ornithologischen Tage im Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil des BUND Naturschutz. Dort erkunden Kinder und Jugendliche drei Tage lang gemeinsam mit Vogelexperten die reiche Vogelwelt am und um den See. Nicht wenige von ihnen sind nach dem Aufenthalt auf dem besten Wege, echte „Naturtalente“ zu werden.

Und nicht nur die jungen Teilnehmer sind jedes Jahr begeistert. Auch die Referenten zeigen sich immer wieder beeindruckt von den Vorkenntnissen, dem Wissensdurst und den rasanten Lernfortschritten der Kinder und Jugendlichen. Der BN wird die Veranstaltung deshalb auch weiterhin jährlich anbieten.

Amphibienkenner mit Zertifikat

Seit 2024 bildet der BUND Naturschutz in Kooperation mit der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen (ANL) Amphibienexpertinnen und -experten aus. Wir sind damit Teil eines bundesweiten Projekts zur Verbesserung der Artenkenntnis. Die Teilnehmer*innen können in diesem Rahmen Wissen auf drei Niveaus - Bronze, Silber und Gold - erwerben.

Der BN-Kurs dreht sich rund um das Thema Amphibien. Er beinhaltet Online-Schulungen, Freilandexkursionen, um die Bestimmung von Amphibienarten zu üben und die Lebensräume der Arten kennenzulernen, sowie für Mutige eine Bronze-Prüfung zu "Feldherpetologie-Amphibien“. Die Prüfung kann auch ohne vorherige Kurs-Teilnahme abgelegt werden. Der Kurs stößt auf großes Interesse und soll jährlich angeboten werden. Weitere Infos zum Amphibienkurs mit Bronze-Zertifizierung

Artenkenntnis-Seminare überall in Bayern

Im Sommer bieten die BN-Kreis- und Ortsgruppen und die Ökostationen des BUND Naturschutz überall im Freistaat Artenkenntnis-Seminare an. Dann heißt es raus in die Natur und Tiere, Pflanzen und Pilze direkt vor Ort entdecken und bestimmen. Besonders aktiv ist hier beispielsweise die BN-Kreisgruppe Miltenberg mit dem Programm "Entdecke Dein Naturtalent".