Igel-Challenge

Igel werden in vielen Gegenden immer seltener. Deshalb brauchen wir dich: Werde Igelforscher*in und finde mit uns heraus, wie häufig Igel regional noch vorkommen und wo Gefahrenquellen lauern. Mach mit und melde uns mit der App ObsIdentify zufällig gesichtete Igel!

Mit deiner Teilnahme leistest du einen wertvollen Beitrag zum Igelschutz: Je mehr Menschen bei der Igel-Challenge mitmachen und gesichtete Igel melden, umso mehr finden wir über die stacheligen Gesellen heraus und umso besser können wir ihnen dann helfen. Wir werten die Daten aus, ziehen Rückschlüsse daraus und starten konkrete Schutzprojekte, zum Beispiel um besonders gefährliche Straßenpassagen zu entschärfen.

Die Challenge läuft ein Jahr lang, von 1. Oktober 2024 bis 30. September 2025. Jede*r kann mitmachen! Alles, was du brauchst, ist ein Smartphone und die App ObsIdentify. Ziel der Challenge ist es, möglichst viele zufällig gesichtete Igel an unterschiedlichen Orten zu melden.

So funktioniert die Igel-Challenge

Die Challenge läuft vom 1. Oktober 2024 bis 30. September 2025 überall in Bayern.

1. Registriere dich bei observation.org: Konto erstellen

2. Lade dir die kostenlose App ObsIdentify herunter.

App für Android-Smartphone im Google Play Store herunterladen

App für Apple iPhone im Apple App Store herunterladen

3. Gehe raus und begib dich auf Igelsuche.

4. Mach mit der App ein Foto von dem Igel

5. Lade deine Beobachtung über ObsIdentify in dein Konto hoch. Fertig!

Unter den Top 10 Teilnehmer*innen verlosen wir tolle Preise: Sachbücher über Igel und den igelfreundlichen Garten, und für besonders viele Meldungen an unterschiedlichen Orten kann man Igelhäuser zum selber bauen gewinnen.

Der BUND Naturschutz richtet die Igel-Challenge gemeinsam mit dem Verein Pro Igel  aus. Die Igel-Challenge findet deutschlandweit statt, in Bayern ist der BUND Naturschutz der Projektpartner von Pro Igel.

Fragen und Antworten zur Igel-Challenge

Nein, das ist nicht nötig. Sollte sich jedoch die Anzahl der Tiere im Garten verändern oder du bist dir sicher, verschiedene Tiere zu beobachten, dann kannst du das gerne melden.

Nein, bitte nicht. Ständiges Zufüttern ist nicht gesund für die Igel! Außerdem stört es das natürliche Verhalten der Tiere. Zudem können an den Futterstellen leicht Krankheiten übertragen werden. Wir interessieren uns nur für zufällig gesichtete Igel in ihren jeweiligen Lebensräumen.

Nein, bitte nicht. Wir wissen, dass eine Unterscheidung der Tiere oft schwer ist. Markieren ohne behördliche Genehmigung ist aber verboten. In unseren Auswertungen werden wir Doppelmeldungen berücksichtigen.

Manche Igel sind nicht glücklich darüber und auch das Klickgeräusch kann sie erschrecken. Anderen Igeln ist es egal. Grundsätzlich ist das Fotografieren von Igeln in der Natur erlaubt. Bitte beachte dabei, den Igel nicht zu stören oder zu gefährden. Besonders beim Winterschlaf oder während der Jungenaufzucht darf man Igel keinesfalls stören. Igel stehen unter Naturschutz. Das bedeutet, man darf sie nicht fangen, verletzen, aus ihrer natürlichen Umgebung entnehmen oder für Fotos besonders positionieren. Die Tiere dürfen auch nicht absichtlich aus ihren Verstecken gelockt oder in unnatürliche Situationen gebracht werden.

Ja! So können wir eventuelle Problemregionen identifizieren. In der App kannst du deshalb angeben, ob der gesichtete Igel lebendig oder tot ist.

Über die App ObsIdentify kann man Beobachtungen nur mit Foto melden. Wenn du dich aber auf observation.org in dein Konto einloggst, kannst du dort auch ohne Foto einen Igel melden.

Nachdem du das Foto hochgeladen und die Meldung gespeichert hast, klickst du „auf Webseite ansehen“. So wirst du zu deinem Datensatz auf observation.org weitergeleitet. Dort wählst du unter „Optionen“ den Menüpunkt „Bearbeiten“ aus. Jetzt kannst du der Meldung weitere Informationen zufügen.

Damit dein Name angezeigt wird, musst du in den Benutzereinstellungen unter „Privatsphäre“ die Auswahl „Zeige meinen Namen in Rankings“ bestätigen.

Für die erste Projekt-Auswertung und die Auslosung der Gewinner ist Meldeschluss am 30. September 2025.

Unter www.pro-igel.de kannst du dich umfassend über Igel informieren und die Fachzeitschrift „Igel-Bulletin“ abonnieren.

Schreibe an igelhilfe@pro-igel.de! Hier kannst du sich zum Beispiel zu hilfsbedürftigen Igeln beraten lassen.

Bleibe auf dem Laufenden!

Mit unserem Newsletter halten wir dich zu aktuellen Themen rund um Natur und Umwelt auf dem Laufenden – auch über Igel! Hier anmelden