Vortragsreihe: Wasser in Zeiten des Klimawandels

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf den Landschaftswasserhaushalt und wie lässt es sich damit umgehen? Wir spüren die Auswirkungen des Klimawandels immer häufiger: Wochenlange Trockenperioden wechseln mit lokalen Starkregenereignissen, immer mehr Landwirte beginnen ihre Felder zu bewässern, die Grundwasserstände sinken.Wie lassen sich diese Ereignisse aus wissenschaftlicher Sicht einordnen und was gibt es für Strategien zur Anpassung?

Veranstaltungen im Herbst 2024

Bei unserer online Vortragsreihe stellen renommierte Wissenschaftler*innen den aktuellen Kenntnisstand zu den Auswirkungen des Klimawandels in Bayern auf den Landschaftswasserhaushalt vor. Dabei geht es konkret darum was mit dem Niederschlag auf und im Boden passiert.

Experten aus der Praxis geben weiter noch einen Einblick, in die europäische Wasserrichtlinie, naturnahe Regenwasserversickerung und die Abwasser- und Sanitärwende

Nicht zuletzt soll es auch darum gehen, wie sich Aktive des BN vor Ort einbringen können.

Programm der Vortragsreihe

Hier gehts zur Anmeldung (Anmeldung ab 06.09.2024 möglich):

Mit dem Referenten Peter Hirmer (Sprecher des BN-Arbeitskreises Wasser)
Donnerstag 26.09.20224 | 18:30-20:00 Uhr

Ihre Bedeutung für die kommunale und regionale Planung, Einflussmöglichkeiten und Chancen für bürgerschaftliches Engagement.

Hier gehts zur Anmeldung

Mit dem Referenten Dr. Reinhard Witt (Biologe, Journalist und Naturgartenplaner)
Donnerstag 10.10.2024 | 18:30-20:00 Uhr

Unterschiedliche Methoden für Dach und Garten, Erfahrungen mit naturnaher Regenwasserversickerung im privaten und öffentlichen Raum.

Hier gehts zur Anmeldung

Mit der Referentin Annette Jensen (Journalistin und Buchautorin)
Donnerstag 17.10.2024 | 18:30-20:00 Uhr

Zwischen Wasserklosett und Komposttoilette - was kann oder muss sich ändern auf dem Weg zum nachhaltigen Umgang mit unseren Hinterlassenschaften und unserem Wasser.

Hier gehts zur Anmeldung

Mit dem Referenten Prof. Dr. Ralf Ludwig (Lehrstuhl für physische Geographie und komplexe Umweltsysteme, LMU München)
Donnerstag 24.09.2024 | 18:30-20:00 Uhr

Aktuelle Forschungsergebnisse und Konsequenzen daraus.