Gut für Mensch und Umwelt: Bund Naturschutz freut sich über bessere Luft in Bayerns Wirtshäusern und Festzelten

Als ideeller und vor Ort tatkräftiger Unterstützer freut sich der Bund Naturschutz über den gewonnenen Volksentscheid „Ja zum Nichtraucherschutz“ in Bayern. „Das tolle Ergebnis ist ein klarer Sieg für die direkte Demokratie und die Luftreinhaltung in Bayern“ freut sich Hubert Weiger, BN-Landesvorsitzender. Bessere Luft in Bayerns Wirtshäusern und Festzelten sei gut für Mensch und Umwelt. Denn Umweltschutz sei Gesundheitsschutz.

05.07.2010

„Der klare Mehrheitswillen in der Bevölkerung für den Menschenschutz sollte für die CSU-FDP Landtagsmehrheit auch ein Wecksignal sein, sich mutiger für Luftreinhaltung im Verkehr und damit für mehr Lebensqualität in Städten und Gemeinden einzusetzen“, so Weiger. Die Belastung der Luft mit Feinstaub, Stickoxiden und Ozon gefährde die Gesundheit gerade in den heißen Sommertagen und sei auch massiver Stress für Pflanzen und Tiere.

„Bayerische Lebensart muss in Zukunft weniger Auto- und Lasterverkehr und kein neuer Straßenbau in Bayern bedeuten“, so BN-Landesbeauftragter Richard Mergner.

Der Bund Naturschutz will die natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen vor weiterer Zerstörung bewahren. In diesem Sinne setzt er sich im gesellschaftlichen und politischen Raum für einen umfassenden und nachhaltigen Natur- und Umweltschutz ein, indem er die Verbraucher wirtschaftlich unabhängig über die umwelt- und gesundheitsrelevanten Auswirkungen von Produkten, Dienstleistungen und Verhaltensweisen aufklärt und berät.

Für Rückfragen:

Richard Mergner, BN-Landesbeauftragter