Landesvorstand des Bundes Naturschutz zu Besuch in Mittelfranken

Auch positive Entwicklungen beim Natur- und Umweltschutz in Mittelfranken

29.03.2010

Zum „Internationalen Jahr der Biodiversität“ und unter dem Motto "Klimaschutz konkret" besucht der Landesvorstand des Bundes Naturschutz am Montag, 29. und Dienstag 30. März 2010 Mittelfranken.

Die Tour führt die gewählten VertreterInnen des mit 170.000 Mitgliedern und Förderern größten bayerischen Naturschutzverbandes am 29. März nach Schwabach und in den Landkreis Nürnberger Land. Dabei werden die geplante Neuausweisung von Wohnbauflächen in Schwabach-Limbach sowie das Projekt „Alte Obstsorten“, die geplanten Rodungen für das Gewerbegebiet Feucht, der Wengleinpark in Eschenbach sowie das Erfolgsprojekt Hutanger bei Altensittenbach besichtigt.

Am 30. März geht es in Nürnberg um die geplante Nordspange durch den Reichswald und um gentechnikfreie Landwirtschaft und im Landkreis Fürth um die Stadt-Umland-Bahn als öffentliches Verkehrsmittel der Zukunft sowie um naturnahe Teichbewirtschaftung in Roßtal-Stöckach.

Der BN-Landesvorstand führt jährlich eine Bereisung eines Regierungsbezirkes durch und besucht Orte zentraler Erfolge und größerer Umweltschutzprobleme. Der Landesvorstand besteht aus zehn gewählten Mitgliedern:

Prof. Dr. Hubert Weiger aus Fürth (1. Vorsitzender), Doris Tropper aus Erlangen (Stellv. Vorsitzende), Sebastian Schönauer aus Rothenbuch/Ufr. (Stellv. Vorsitzender), Helmut Steininger aus Passau (Landesschatzmeister),
Carola Belloni (Eurasburg), Winfried Berner (Mitterfels), Christian Hierneis (München), Dieter Scherf (Osterhofen-Galgweis), Ralf Wißmath (München) sowie Martin Geilhufe für die Jugendorganisation Bund Naturschutz (München). Dem Vorstand gehören außerdem der Landesgeschäftsführer Peter Rottner (Landshut) und der Landesbeauftragte Richard Mergner (Hersbruck) an.

Weitere Informationen und Portraitfotos unter www.bund-naturschutz.de/kontakt/vorstand/index.html

gez. Tom Konopka, Regionalreferent für Mittel- und Oberfranken