Umweltschutz ist Gesundheitsschutz ist Nichtraucherschutz

Bund Naturschutz freut sich über Erfolg des Volksbegehrens Nichtraucherschutz

03.12.2009

Als ideeller und vor Ort tatkräftiger Unterstützer freut sich der Bund Naturschutz über das gewonnen Volksbegehren Nichtraucherschutz in Bayern. „Umweltschutz ist Gesundheitsschutz. Wir engagieren uns für eine geringere Feinstaubbelastung durch weniger Autoverkehr in den Städten und deswegen setzen wir uns auch für die Luftreinhaltung in Gaststätten, Discotheken und Bierzelten ein“, so Sebastian Schönauer, stellvertretender BN-Landesvorsitzender. „Viele Kreis- und Ortsgruppen des Bundes Naturschutz haben das Volksbegehren aktiv unterstützt und vor allem auch zu den sensationellen Ergebnissen in Franken beigetragen“, so Richard Mergner, Landesbeauftragter des Bundes Naturschutz.

Mergner begrüßt auch die Kooperation der Städte und Gemeinden, die vielfach durch die Einrichtung bürgerfreundlicherer Öffnungszeiten als beim Volksbegehren „Aus Liebe zum Wald“ vor fünf Jahren zum Erfolg beigetragen hätten.

„Der Bund Naturschutz fordert die Mehrheitsfraktionen von CSU und FDP im Bayerischen Landtag auf, dem Steuerzahler die Kosten für einen Volksentscheid zu ersparen und den Gesetzentwurf des Volksbegehrens zu akzeptieren“, so Schönauer.

Für Rückfragen:

Richard Mergner, BN-Landesbeauftragter, Tel. 0911-81878-25,