Aufruf zur Kundgebung "Rettet den Reichswald bei Feucht"

Feucht, Samstag, 12. September 2009, 11.00 Uhr

07.09.2009

Das Bannwaldbündnis Feucht-Wendelstein, dem auch der Bund Naturschutz angehört, ruft alle WaldschützerInnen der Region auf zur Kundgebung in Feucht am Samstag, 12.09.09 um 11.00 Uhr am Sparkassenplatz (vor Hauptstr. 25, Feucht).

Als Hauptredner tritt der Landesvorsitzende des Bundes Naturschutz, Prof. Dr. Hubert Weiger, auf. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt von Hans Strauß am E-Piano.

Obwohl selbst der Umweltminister Dr. Markus Söder und die Regierung von Mittelfranken die Planung für die sog. Südanbindung kritisch sehen, gehen die Planungen durch den Zweckverband Gewerbegebiet Nürnberg-Feucht-Wendelstein weiter und die beiden Marktgemeinden Feucht und Wendelstein unternehmen nichts, um die Planung zu stoppen.

Auch die Planung für ein riesiges Gewerbegebiet am Leimbühl im Bannwald bei Feucht gehen unvermindert weiter. Das Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten, das für den Verkauf des Staatsforstes zuständig wäre, wartet offenbar den weiteren Verlauf der Planungen ab.

Deshalb muss der Druck auf die Gemeinden und die Staatsregierung verstärkt werden, damit hier nicht der größte Reichswaldeingriff seit dem Bau der ICE-Trasse Nürnberg-Ingolstadt durchgesetzt werden kann.

Geht es nach Planungen der Marktgemeinde Feucht, werden mitten im Reichswald südlich von Nürnberg-Moorenbrunn und nordwestlich von Feucht nach neuester Planung 17 Hektar Bannwald für ein weiteres Gewerbegebiet gerodet. Die von der Gemeinde Wendelstein unterstützte Südanbindung des Gewerbegebietes durch den Wald an der Zollhaustraße bedeutet ca. 8 ha zusätzlichen Holzeinschlag und führt zu noch mehr Schwerlastverkehr auf der 'A6-Ausweichstrecke' Neuses - Kleinschwarzenlohe – Wendelstein (Staatsstr. 2239).

Um die zusätzliche Waldzerschneidung und die geplanten großflächigen Rodungen zu verhindern hat sich das Bannwaldbündnis Feucht-Wendelstein gegründet. Ihm gehören der Landesbund für Vogelschutz, der Verein Zeidel-Museum Feucht, die Freie Kindergruppe, der Bund Naturschutz und eine Reihe von Privatpersonen an.

für Rückfragen:

Tom Konopka, Regionalreferent für Mittelfranken