BN-Waldmedaille für Siegfried Selinger

Bund Naturschutz ehrt ehemaligen Bürgermeister von Lohr

29.09.2008

In der Amtszeit des ehemaligen Bürgermeisters Siegfried Selinger hat die Stadt Lohr a. Main vorausschauende Entscheidungen für eine ökologische Waldbewirtschaftung getroffen. Siegfried Selinger hat sich dabei besonders für den Stadtwald engagiert. Der Antrieb für dieses Engagement war sein Waldverständnis und seine Liebe zum Wald. Besonders hervorzuheben ist aus Sicht des Bundes Naturschutz (BN), dass im Stadtwald Lohr die naturgemäße Waldwirtschaft und ein waldfreundliche Jagd Einzug hielten und der Wald als einer der ersten Wälder Bayerns nach dem hohen Standards von FSC zertifiziert wurde.

Für diese Verdienste wird er stellvertretend für die Stadt Lohr vom Bund Naturschutz in Bayern mit der Waldmedaille geehrt. In seiner Laudatio hob Ulrich Mergner, Sprecher des Landesarbeitskreises Wald im Bund Naturschutz, das Engagement der Stadt Lohr für ihren Stadtwald hervor. Zukunftsweisend war die Entscheidung des Stadtrates, den Stadtwald Lohr nach FSC zertifizieren zu lassen. Siegfried Selinger hat als damaliger Erster Bürgermeister diese Entscheidung unterstützt.

Bei FSC (Forest Stewardship Council) handelt es sich um ein weltweit gültiges, einheitliches Gütesiegel für nachhaltige Waldwirtschaft. Dieses wird von den großen deutschen Umweltverbänden unterstützt, weil bei FSC die Belange von Ökonomie, Sozialer Standards und der Ökologie gleichberechtigt berücksichtigt werden (3-Kammersystem). Ziel ist es, nachhaltig den wertvollen Rohstoff Holz zu erzeugen, wobei Verbesserungen in sozialer und ökologischer Hinsicht angestrebt werden.

Hubert Weiger, Landesvorsitzender des BN, unterstrich die Bedeutung einer naturnahen und naturgemäßen Waldwirtschaft für den Naturschutz. Deshalb hat der BN auch die Waldmedaille geschaffen, die erstmalig an Siegfried Selinger und damit auch an die Stadt Lohr geht. Mit der Waldmedaille werden Persönlichkeiten und Organisationen geehrt, die sich um den Schutz und die naturnahe Bewirtschaftung des Waldes v.a. im Privat- und Kommunalwald verdient gemacht haben. Die BN-Waldmedaille geht auf historische Wurzeln eines Prämientalers von Markgraf Alexander von Ansbach/Bayreuth zurück, den er bereits 1774 für Gesundung der übernutzten und stark geschädigten Wälder stiftete. „Wir empfehlen den Kommunen in Bayern mit Waldbesitz sowie dem Staatsforst aufbauend auf den guten Erfahrungen der Stadt Lohr ihre Wälder ebenfalls von FSC zertifizieren zu lassen“, so Hubert Weiger. So kann die gesetzlich geforderte vorbildliche Waldwirtschaft besser umgesetzt und auch glaubwürdig gegenüber der Öffentlichkeit dokumentiert werden.

Dr. Ralf Straußberger

BN-Waldreferent