BRUMMIS AUF DIE AUTOBAHN

BN FORDERT AUSWEITUNG DER LKW-MAUT UND KORRIDORSPERRUNGEN UM ANWOHNER VOM LKW-VERKEHR ZU ENTLASTEN

17.10.2013

„Die Ausweitung der LKW-Maut auf alle Straßen und auf alle LKW ab 3,5 Tonnen muss in den Koalitionsvertrag“, fordert Gernot Hartwig, Sprecher des BN-Landesarbeitskreises Verkehr die derzeit über die künftige Verkehrspolitik verhandelnden Parteien in Berlin auf. Bis diese Maßnahmen umgesetzt sind, muss allerdings die Bayerische Staatsregierung handeln: „Um kurzfristig die Anwohner von der immer weiter zunehmenden LKW-Flut durch die Orte zu entlasten, muss der neue Verkehrsminister Joachim Herrmann kurzfristig Korridorsprerrungen, wie an der B 16 zwischen Günzburg und Donauwörth anordnen“, so Hartwig. Nach Ansicht von BN-Verkehrsexperten ist es darüber hinaus dringend nötig, den LKW-Verkehr insgesamt deutlich zu verringern.

Seit der Einführung der Autobahnmaut ergießen sich immer mehr LKWs auf die mautfreien Bundesstraßen. Gerade wenn die Verbindung über die Autobahn  streckenmäßig länger ist als über die Bundesstraße, nutzen viele Speditionen die für diese kostengünstigere Variante zu Lasten der Bevölkerung in den Ortschaften. Der LKW-Verkehr führt zu massiven Lärmbeeinträchtigungen und Gefahren für die Bewohner in den Ortschaften.

Ein Beispiel ist die Abkürzung über die zweispurige B16 zwischen Günzburg und Donauwörth, die in Dillingen oder Tapfheim mitten durch die Ortschaften führt. Ein weiteres Beispiel ist die B 25 zwischen Donauwörth, Dinkelsbühl und A7. Während auf letzterer Strecke der württembergische Ostalbkreis und die Regierung von Mittelfranken mit einer Korridorsperrung reagiert haben, hat der bayerische Verkehrsminister Herrmann auf schwäbischer Seite an der B25 ab Donauwörth und der B16 auf der gesamten länge zwischen Günzburg und DonauwörtH eine Sperrung für LKW bisher kategorisch abgelehnt. Auf der B16 hat er sich sogar der Bitte um genauere Untersuchungen der Verkehrssituation verweigert.

Der BN-Landesarbeitskreis Verkehr informierte sich kürzlich bei einem Besuch in Tapfheim über die Problematik des Mautausweichverkehrs an der B16.
„Eine Sperrung für Mautflüchtlinge könnte in Tapfheim sofort eine massive LKW-Entlastung bringen“, so Alexander Helber, Vorsitzender der BN-Ortsgruppe Tapfheim.

„Wir müssen mit einer LKW-Korridorsperrung den Schwerlastverkehr auf der B16 reduzieren, anstatt über einen abschnittsweise dreispurigen Ausbau der Bundesstraße nachzudenken, der noch mehr LKW-Verkehr ins Donauried bringt“, appelliert Dieter Leippert, Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Dillingen an die lokale Politik in den Landkreisen Günzburg, Dillingen und Donau-Ries.

Um den Anliegen der Bevölkerung im Donauried in der Münchener Politik mehr Gehör zu verschaffen hat die BN-Kreisgruppe Dillingen eine Online-Petition zum Mautausweichverkehr auf der B 16 eingerichtet. Diese kann unter www.dillingen.bund-naturschutz.de unterzeichnet werden.

Thomas Frey
BN-Regionalreferent für Schwaben
Tel. 089/548298-63; 0160-95501313
E-Mail: thomas.frey@bund-naturschutz.de

Hintergrundinformation: Bund Naturschutz
Der BN ist mit über 200.000 Mitgliedern der größte Natur- und Umweltschutzverband Bayerns. Er setzt sich für unsere Heimat und eine gesunde Zukunft unserer Kinder ein – bayernweit und direkt vor Ort. Und das seit fast 100 Jahren. Der BN ist darüber hinaus starker Partner im deutschen und weltweiten Naturschutz. Als Landesverband des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) ist der BN Teil des weltweiten Umweltschutz-Netzwerkes Friends of the Earth International. Als starker und finanziell unabhängiger Verband ist der BN in der Lage, seine Umwelt- und Naturschutzpositionen in Gesellschaft und Politik umzusetzen.