Eine Region geht baden

Aktivisten von BN und Bürgerinitiativen demonstrieren schwimmend gegen die geplante 3. Bahn am Flughafen München

23.08.2009

Im Pullinger Weiher forderten sie: „3. Startbahn abwählen – Demo 12.09.09“ (siehe Foto unten)

Der Pullinger Weiher ist ein Naherholungsgebiet bei Freising, das schon heute direkt in der Einflugschneise des Flughafens liegt. Urlaubsgefühle auf der heimischen Badematte werden regelmäßig jäh durch Überflüge von startenden Flugzeugen in wenigen hundert Meter Höhe unterbrochen.

So ist der Pullinger Weiher und andere Naherholungsgebiete im dicht besiedelten Flughafenumfeld bereits jetzt stark belastet.  Badeweiher und ruhige Natur sind für alle sehr wichtig, die nicht mit dem Flugzeug in ruhige Urlaubsgebiete fliegen. Die geplante 3. Bahn würde kaum einen ruhigen Fleck in der Region belassen. So würde sich auch die soziale Ungerechtigkeit erhöhen: „Nur damit noch mehr Umsteiger bequemer weg fliegen können, bekommen die zu Hause gebliebenen noch mehr Lärm und Dreck.“ kritisierte Dr. Christian Magerl, Kreisvorsitzender des BN Freising und MdL.

„Naherholung ist für alle ein kostbares Gut und ein Stück Lebensqualität – auch deshalb wehren wir uns gegen die 3. Bahn“ betonte Waltraud Heinlein-Zischgl von der BI Freising.

Gemeinsam rufen BN und alle Bürgerinitiativen der Flughafenregion (zusammengeschlossen im Aktionsbündnis aufgeMUCkt) daher zur anstehenden Bundestagswahl auf: „3. Startbahn abwählen“. Am 12. September 2009 findet dazu eine Großdemonstration im Flughafen München statt (eigene Ankündigung folgt).

Bereits seit Bekanntwerden der Planung der 3. Bahn wehren sich immer mehr BürgerInnen der ganzen Region gegen die Planung.
Mehr Informationen zum Widerstand unter:

·        www.bund-naturschutz.de/fakten/verkehr/flughafen-muenchen.html

·        www.keine-startbahn3.de