Neues Informationsbüro in Ebrach eröffnet

Freundeskreis Nationalpark Steigerwald informiert Bürger vor Ort

05.10.2009

Der Freundeskreis Nationalpark Steigerwald eröffnet sein neues Informationsbüro in Ebrach am Rathausplatz 4 zwischen dem Rathaus und der Bibliothek.  Mit dem Büro möchte der Freundeskreis vor Ort im Steigerwald sachlich über einen Nationalpark Steigerwald informieren. Bürgerinnen und Bürger aus Ebrach und der Region sowie Touristen aus nah und fern können sich hier über das Naturerbe im Nordsteigerwald, mögliche Wanderrouten im Steigerwald und das Thema „Nationalpark“ informieren.

Mit dem Büro wollen die Verbände im Freundeskreis Nationalpark Steigerwald einen Beitrag zu einer sachlichen Diskussion vor Ort leisten. Es ist das Ziel des Freundeskreises die bestehenden Informationsdefizite zu beheben und den vielen über den Nationalpark kursierende Gerüchten Fakten gegenüberzustellen.

Neben positiven Auswirkungen auf Artenvielfalt soll insbesondere auf die zahlreichen positiven Effekte der Qualitätsmarke „Nationalpark“ für die Regionalentwicklung hingewiesen werden, die sich für die anderen bestehenden deutschen Nationalparkregionen ergeben haben. Deshalb würde von einem Nationalpark im Nordsteigerwald nicht nur die Artenvielfalt enorm profitieren, sondern gerade die Bevölkerung vor Ort, der Einzelhandel, die Geschäftsleute, die Gastwirte, die Handwerksbetriebe, viele Dienstleistungsunternehmen, die Vermieter privater Ferienwohnungen und die Landwirtschaft sowie die Direktvermarkter, die ihre regionalen Produkte auch vor Ort besser vermarkten können.

Im Büro des Freundeskreises stehen für die Bevölkerung zahlreiche Informationsmaterialien wie Broschüren, Filme, Poster, Bücher, Wanderkarten oder auch T-Shirts bereit. Der Freundeskreis beschäftigt für die Geschäftsstellenleitung die Naturschutzexpertin Ulla Reck, die Bürgerinnen und Bürger hier zum Thema „Nationalpark“ berät. Gemeinsam sollen Probleme offen angesprochen und Lösungswege gesucht werden. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, dieses neue Angebot zu nutzen.

Dr. Ralf Straußberger
BN-Waldreferent