Verbände werben für Nationalpark Steigerwald

Freundeskreis Pro Nationalpark Steigerwald gegründet

24.04.2008

Die Kreisgruppen des Bundes Naturschutz und des Landesbundes für Vogelschutz in der Region Steigerwald sowie die Naturforschende Gesellschaft Bamberg und die Naturfreunde Unterfranken gründen den „Freundeskreis Pro Nationalpark Steigerwald“. Der Freundeskreis ist ein Zusammenschluss von Verbänden, die gemeinsam für einen Nationalpark Steigerwald werben wollen. Die Verbände vertreten in den 6 Landkreisen, in denen der Steigerwald liegt, etwa 15.000 Mitglieder.

Der Freundeskreis ist überzeugt, dass der Nationalpark eine zentrale Chance für Mensch und Natur in der Region sein wird. Es ist das Ziel des Freundeskreises, die Bevölkerung mit sachlichen Informationen aufzuklären, welche positiven Wirkungen ein Nationalpark für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort und in der Region haben wird. Damit sollen die von einigen Nationalparkgegnern gestreuten Falschinformationen über den Nationalpark zurechtgerückt werden. Außerdem sollen weitere Unterstützer für den Nationalpark in der Region und darüber hinaus gewonnen werden.

Nach außen wird der Freundeskreis durch einen Sprecherrat repräsentiert, der sich in den nächsten Wochen der Öffentlichkeit vorstellen wird, um das Arbeitsprogramm des Freundeskreises vorzustellen. Verbände bzw. Organisationen, die sich ebenfalls für einen Nationalpark aussprechen, können dem Freundeskreis beitreten.

i.A. Dr. Ralf Straußberger, Geschäftsführer

Freundeskreis Pro Nationalpark Steigerwald