Bewerbungsfrist für Wiesenmeisterschaft im bayerischen Wald läuft noch bis 15.April

Schönste Bauernwiesen gesucht

07.04.2009

Nur noch  bis zum  15. April können sich Landwirte aus dem bayerischen Wald mit artenreiche Blumenwiesen für die „Bayerwald – Wiesenmeisterschaft“ bewerben, die von der Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und dem Bund Naturschutz in Bayern (BN) ausgerichtet wird.

Mit der Wiesenmeisterschaft wollen die beiden Organisationen Bauern im bayerischen Wald motivieren, extensive Wiesenstandorte auch weiterhin extensiv zu bewirtschaften und so die Artenvielfalt für zukünftige Generationen zu sichern.

Teilnehmen  können landwirtschaftliche Betriebe aus den Landkreisen Deggendorf, Freyung-Grafenau, Passau, Regen und Straubing, die eine blüten- und artenreiche Wiese in der Bewirtschaftung haben und  den Aufwuchs der Wiesen im landwirtschaftlichen Betrieb nutzen.

„Wir haben jetzt über 20 sehr interessante Bewerbungen vorliegen“, so Marion Ruppaner, BN Agrarreferentin, „und es wäre sehr schön, wenn  noch weitere dazukommen“.

Bewerbungen können noch bis 15.April 2009 eingereicht werden. Im Internet können sich Interessierte direkt bewerben unter www.LfL.bayern.de.

.

Für die schönsten Wiesen, die im Juni von einer Jury aus Landwirtschafts und Naturschutzvertretern ausgewählt werden, winken  attraktiven Preise: Hauptgewinne sind ein Wohlfühlwochenende im Bio-Hotel nebst Betriebshelfergutschein für das Wochenende, eine Digitalkamera und eine Holzruhebank. Daneben gibt es u.a. Gutscheine für Abendmenues in Hotels der Region und Buchpreise über Delikatessen am Wegesrand.

Unterstützt wird der Wettbewerb u.a. vom Tourismusverband Ostbayern, dem Naturpark Bayerischer Wald und dem Bayerwaldverein, dem Biokreis, von Kräuterpädagogen sowie den örtlichen Ämtern für Landwirtschaft, Maschinenringen und Verbänden für landwirtschaftliche Fachbildung.

Für Rückfragen: Marion Ruppaner, BN Referentin für Landwirtschaft Tel. 0911/81 87 8-20, E-Mail: marion.ruppaner@bund-naturschutz.de

Dr. Gisbert Kuhn, Landesanstaltfür Landwirtschaft (LfL), Tel. 08161-71-5826