Der Tipp fürs Wochenende

Reichswaldfest des Bundes Naturschutz am 8. und 9. Juli 2006, Nürnberg

03.07.2006

Der Bund Naturschutz bittet Sie um Aufnahme des Reichswaldfestes in den Veranstaltungskalender oder die Veröffentlichung als Tagestipp. Diesen Text und Fotos vom Reichswaldfest finden Sie unter www.bund-naturschutz.de/presse/mitteilungen.html zum Herunterladen.
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

Samstag, 08.07.06
Reichswaldfest am Schmausenbuck oberhalb des Nürnberger Tiergartens 13.00 - 18.30 Uhr

13.00 Festbeginn

Musik: "Freies Bierorchester Franken" (traditionelle witzige Blasmusik aus Oberfranken)

Großes Kinderprogramm:
"Im Bann von Asio - Fagus - Lumbicus"
Spiel und Spaß mit Islandpferden

Führungen:
10.00 Uhr "Rund um den Schmausenbuck - auf den Spuren des Wassers", Wanderung mit dem Fränkischen Albverein (Rainer Kettele), Treffpunkt: Eingang Tiergarten
14.00 Uhr "Totes Holz lebt!" (Dr. Jürgen Schmidl)
Treffpunkt: Schmausenbuck-Aussichtsturm
16.00 Uhr "Staatswaldförster auf der Roten Liste" (Dr. Ralf Straußberger), Treffpunkt: Schmausenbuck-Aussichtsturm
17.00 Uhr "Lebensraum Steinbrüche (Wolfgang Dötsch), Treffpunkt: Schmausenbuck-Aussichtsturm

Festvorträge:
15.00 Uhr Prof. Dr. Hubert Weiger, 1. Vorsitzender des Bundes Naturschutz, und Karl Friedrich Sinner, Leiter des Nationalparks Bayerischer Wald

Sonntag, 09.07.06
Reichswaldfest am Schmausenbuck oberhalb des Nürnberger Tiergartens 10.00 - 18.00 Uhr

10.00 Uhr Festbeginn

Musik: "A cup of Moonshine", Folk, Country und Blues

Großes Kinderprogramm
"Im Bann von Asio - Fagus - Lumbicus"
Spiel und Spaß mit Islandpferden

11.00 Radtour zum Reichswaldfest mit dem ADFC:
Treffpunkt 1: Hauptmarkt (Schöner Brunnen)
Treffpunkt 2: Parkplatz Noris Wöhrdersee/Kressengartenstraße

Waldführungen:
11.30 Uhr "Vögel am Schmausenbuck" (Führung LBV)
Treffpunkt: Schmausenbuck-Aussichtsturm
15.00 Uhr "Der Reichswald im 21. Jahrhundert" (Dr. Gerhard Brunner). Treffpunkt: Schmausenbuck-Aussichtsturm
15.30 Uhr Baumfällaktion, Treffpunkt: Schmausenbuck-Aussichtsturm

17.30 Ökumenischer Festgottesdienst

Für kulinarische Köstlichkeiten aus ökologischem Anbau ist an beiden Tagen gesorgt.
Der Fußweg (10 min) vom Tiergarten ist ausgeschildert.

Tagestipp

Der Tipp fürs Wochenende: Reichswaldfest
am Samstag, 8. Juli, und Sonntag, 9. Juli 2006

Am Samstag, 8. Juli, und Sonntag, 9. Juli 2006 findet zum
34. Mal das Reichswaldfest am Schmausenbuck östlich des Nürnberger Tiergartens statt. Zusammen mit dem Forstbetrieb Nürnberg, dem Amt für Land- und Forstwirtschaft und befreundeten Verbänden lädt der Bund Naturschutz alle ein, auf einer der schönsten Lichtungen zwischen mächtigen Eichen am Fuß des Schmausenbuckturmes zu feiern.

Kulinarische Köstlichkeiten aus ökologischem Anbau der Region, von Bier und Wein über Bratwürste und Snacks bis zu Kuchen und Popcorn beweisen, dass die Agrarwende mit Genuss möglich ist.

Ein großes Kinderprogramm unter dem Motto "Im Bann von Asio -Fagus - Lumbicus" einer außergewöhnlichen Reise zu den BewohnerInnen der luftigen Wipfel und der dunklen Tiefen des Reichswaldes, und Spiel und Spaß mit Islandpferden macht das Reichswaldfest zum Familienereignis. Führungen in den Wald ermöglichen einen Einblick in die Vielfalt vor den Toren der Großstadt. Mit einem herrlichen Rundblick über den Reichswald und die Stadt werden alle Turmbezwinger belohnt.

Ausstellungen zeigen selbst eingefleischten WaldfreundInnen neue Aspekte der grünen Lunge Nürnbergs.

Die Festvorträge halten der Vorsitzende des Bundes Naturschutz Prof. Dr. Hubert Weiger sowie der Ltd. Forstdirektor des Nationalparks Bayerischer Wald, Karl Friedrich Sinner am Samstag um 15.00 Uhr.

Zum Schmausenbuck-Aussichtsturm und dem Festplatz kommt man mit der Straßenbahnlinie 5 (Tiergarten), der S-Bahn (Haltepunkt Mögeldorf) oder dem Bus 65 und einem 10-minütigen Fußweg ab Eingang Tiergarten (ausgeschildert) sowie auf vielen Rad- und Wanderwegen.