Ohne – Gentechnik „flash mob“(Blitzaktion) am Nürnberger Hauptmarkt

19.04.2010

Am Samstag Mittag versammelten sich etwa 35 Umweltaktivisten des Bundes Naturschutz und des Bündnisses gentechnikanbaufreies Nürnberg zu einer spontanen Aktion am Nürnberger Hauptmarkt, um auf Lebensmittel ohne Gentechnik aufmerksam zu machen.
Punkt 12.00 schenkten sie  Milch, garantiert “ohne Gentechnik” aus und liefen, parellel zum “Männlein Laufen” an der Frauenkirche in Kreisen mit einem Glas Milch in der Hand.  Die umstehenden Touristen wurden durch Schilder und  einen Sprechchor auf Lebensmittel ohne Gentechnik aufmerksam gemacht.
Um 5 nach 12.00 war die Aktion wieder beendet.

Mit der Aktion wollen die Initatoren ihrer Forderung Nachdruck verleihen, dass gentechnisch veränderte Futtermittel bei der Milch-, Eier- und Fleischerzeugung nicht mehr zum Einsatz kommen. Denn auch in Deutschland landen  sehr viele gentechnisch veränderte Pflanzen, vorallem Soja, im Futtertrog.
Die gesetzliche Möglichkeit zur Kennzeichnung tierischer Lebensmittel mit dem Logo “ohne Gentechnik” gibt es seit einem Jahr. Bei dieser Kennzeichnung ist gentechnisch verändertes Futter weitgehend ausgeschlossen. Die “faire Milch”, Landliebe-Frischmilch und alle Biomilchsoten garantieren eine Fütterung ohne Gentechnik und vermeiden damit auch die Risiken des Gentechniksojaanbaus in Entwicklungs-und Schwellenländern.
“Es ist an der Zeit, dass mehr bayerische Molkereien und auch Metzgerbetriebe endlich auf gentechnikfreie Fütterung umsteigen”, so der BN.

Für Rückfragen
Marion Ruppaner