Flächenschutz

Der Landesarbeitskreis „Flächenschutz“, der 2022 gegründet wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, Mittel und Wege zu finden, wie der Flächenverbrauch in Bayern endlich wirksam eingedämmt werden kann.

Klimakrise und Biodiversitätskrise haben ein bedrohliches Ausmaß erreicht. Der Flächenfraß verschärft die großen Umweltprobleme unserer Zeit. Durch Landschaftszerschneidung und Flächenversiegelung gerät die Artenvielfalt weiter unter Druck, da der natürliche Lebensraum von Tieren und Pflanzen unwiederbringlich zerstört wird. Fruchtbare Böden werden für neue Gewerbegebiete, in die Landschaft ausufernde Wohngebiete und Straßen geopfert und stehen damit nicht mehr für den Anbau von Nahrungsmitteln zur Verfügung.

Wir brauchen:

• Gesunde Böden zur Nahrungsmittelproduktion
  • Wälder, Wiesen und Moore als Kohlenstoffspeicher und zum Schutz des Artenreichtums
  • Flächen, auf denen Wasser versickern kann
  • Flächen, auf denen sich Flora und Fauna ungestört entwickeln können
  • Attraktive und lebendige Ortskerne, wo Wohnraum, Läden und Grünflächen eine kompakte und ausgewogene Siedlungsstruktur bilden

Themenschwerpunkte und Aktivitäten

• Die Bevölkerung für das Thema Flächenfraß durch gezielte Aktionen sensibilisieren (z.B. Flyer, Poster, Banner, Wahlprüfsteine, Pressemitteilungen)
  • Parteien, Kommunalpolitiker, politische Vertreter im Landtag und Entscheidungsträger in der Staatsregierung mit dem Thema Flächenfraß und dessen verheerenden Auswirkungen konfrontieren. Konkrete Vorschläge erarbeiten und Maßnahmen einfordern, den Flächenverbrauch verbindlich zu reduzieren und damit die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung von Städten und Dörfern zu stellen.
  • Eine BN-interne Informationsplattform für Kreis- und Ortsgruppen schaffen, um sie vor Ort in ihrer Arbeit gegen den Flächenfraß zu unterstützen (z.B. durch Aufbau eines Expertennetzwerks, durch Musterstellungnahmen sowie durch Erstellung von Fachinformationen)

Unterstützung gesucht

Der LAK Flächenschutz steht erst am Anfang und braucht ein starkes Team, um etwas zu bewegen. Wir benötigen daher Unterstützung von weiteren Personen, die bereit sind, sich im LAK einzubringen und ihre Expertise zur Verfügung zu stellen. Für Fragen und nähere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung (siehe Kontaktdaten).

Karin Krause
Sprecherin des Arbeitskreises Flächenschutz