Anmeldefrist für Wiesenmeisterschaft im Naturpark Frankenwald um 15 Tage verlängert -

Noch bis 30. April können die „schönsten Bauernwiesen“ zur Prämierung gemeldet werden

16.04.2012

Für den von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und
dem Bund Naturschutz (BN) ausgeschriebenen Wettbewerb zur Auszeichnung
der schönsten landwirtschaftlich genutzten Wiesen und Weiden im Naturpark Frankenwald können sich Landwirte noch bis zum 30. April anmelden. Die Initiatoren haben die Anmeldefrist um 15 Tage verlängert.

Die gemeldeten Wiesen werden ab Mitte Mai von einer Landschaftspflegerin kartiert und von einer Jury aus Landwirtschaft und Naturschutzvertretern bewertet.

Mit dem Wettbewerb sollen die Schönheiten und die Vielfalt extensiv genutzter Wiesen und Weiden in den Naturpark Frankenwald-Gemeinden in den Landkreisen Kronach, Kulmbach und Hof einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert und die Leistungen der Landwirtschaft zum Erhalt dieses herausragenden Kulturgutes gewürdigt werden.

Bewerbungen können von den Landwirten noch bis Ende April 2011 direkt im Internet unter www.LfL.bayern.de abgegeben werden.Telefonische Auskünfte auch über den Bund Naturschutz Landesverband: 0911- 81 87 820.

Die schönsten Wiesen werden am 5. Juli bei einem Festakt in Kronach mit attraktiven Preisen ausgezeichnet. Zu gewinnen sind z.B. eine Motorsäge oder ein Wohlfühlwochenende im Bio-Hotel.

Für Rückfragen:
Marion Ruppaner, BN Referentin für Landwirtschaft Tel. 0911/81 87 8-20,
E-Mail: marion.ruppaner@bund-naturschutz.de,
www.bund-naturschutz.de/fakten/landwirtschaft/wettbewerb.html

Dr. Gisbert Kuhn, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)
Institut für Agrarökologie,  Tel. 08161/71-5826
E-mail: Gisbert.Kuhn@LfL.bayern.de, www.LfL.bayern.de