Bürgerentscheid in Erlangen zur Stadt-Umland-Bahn: BUND Naturschutz erleichtert

Zum zweiten Mal war das Projekt Stadt-Umland-Bahn (StUB) in Erlangen Thema eines Bürgerentscheides. Am 9.6.2024, parallel zur Europawahl, stimmten die wahlberechtigten Erlanger*innen ab und befürworteten zum zweiten Mal den Bau der StUB. Der BUND Naturschutz zeigt sich erleichtert über das Votum und die Entscheidung für den Bau der Stadt-Umland-Bahn als umwelt- und klimafreundliches Verkehrsmittel.

10.06.2024

Richard Mergner, Landesvorsitzender des BN: „Wir danken der Mehrheit der Erlanger*innen, dass sie sich trotz der massiven Fehlbewertungen über die angeblich negativen Folgen einer Stadt-Umlandbahn durch die Gegner*innen nicht beirren ließen und die StUB aufs Gleis setzen. Abgesehen vom Ausgang der EU-Wahl ist es ein ermutigendes Zeichen für den Kampf um eine Verkehrswende und für den Klimaschutz.“

Rainer Hartmann, Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Erlangen und Sprecher der Initiative „Wir pro StUB“: Es war ein Kraftakt, aber die Vernunft hat sich durchgesetzt.“