Falsches Signal zur falschen Zeit

Bund Naturschutz kritisiert Teileröffnung der A71

13.10.2005

Als falsches Signal zur falschen Zeit stuft der BN die für den 14.10.05 angesetzte Teileröffnung der A71 zwischen Schweinfurt und Pfersdorf ein.
Der unübersehbare Klimawandel fordert immer drängender ein konsequentes Umsteuern, gerade auch in der Verkehrspolitik. Auch die EU - Feinstaubrichtlinie hat die Grenzen der Umweltbelastungen durch einen forcierten Auto - und LKW - Verkehr überdeutlich vor Augen geführt.

Der Bund Naturschutz hat deshalb kein Verständnis dafür, dass nur wenige Wochen vor der Inbetriebnahme des gesamten bayerischen Abschnittes der A 71 eine publicityträchtige Teileröffnung zelebriert wird.
Dies bestätigt die auch von vielen BürgerInnen geteilte Auffassung, dass es sich bei der A 71 in erster Linie um ein politisches Prestigeprojekt handelt.

Die Verkehrsfreigabe dieses Teilabschnittes ist in den Augen des BN auch juristisch mehr als fragwürdig, da bis heute verbindliche Vorgaben aus dem Planfeststellungsbeschluss vom 04.02.1999 nicht erfüllt sind - so etwa die dort geforderten Vogelschutzmaßnahmen bei den transparenten Lärmschutzwänden an der Wernbrücke bei Kronungen.

Mit dieser Autobahn werden die Weichen in eine völlig falsche, weil längst nicht mehr zukunftsgerechte Richtung gestellt.
Auch deswegen ist diese Autobahn schon vor ihrer Eröffnung reif für die verkehrspolitische Rumpelkammer.

Der BN appelliert deshalb an die politisch Verantwortlichen in der Großen Koalition, endlich die Konsequenzen aus diesem ökologischen, ökonomischen und verkehrspolitischen Fehltritt zu ziehen und die Weichen bei den Koalitionsverhandlungen für eine wirklich zukunftsfähige, an den Belastungsgrenzen des Naturhaushaltes und an den tatsächlichen Bedürfnissen vieler MitbügerInnen orientierten Verkehrspolitik zu stellen.

Eine A71 ist mehr als genug!