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Flughafen im Größenwahn

Bund Naturschutz fordert Einstellung des Verfahrens für eine 3. Start- und Landebahn am Flughafen München

10.11.2006

Der Bund Naturschutz in Bayern e.V. (BN) hat heute seine 58-seitige Stellungnahme zum geplanten Bau einer 3. Start- und Landebahn am Flughafen München bei der Regierung von Oberbayern abgegeben: “Wir fordern ein Ende der verfehlten Wachstumsmanie des Münchner Flughafens und weisen die Begründung der FMG für die 3. Bahn als fehlerhaft und absolut willkürlich zurück”. Die Belastungen für die Menschen und die Natur des Münchner Umlandes und des Erdinger Mooses sind bereits heute grenzwertig und dürfen nicht zugunsten eines konstruierten internationalen Wachstum weiter erhöht werden.

Der BN fordert auch, dass der Protest aus der Region ernst genommen wird: “Mehr als 30.000 Unterschriften gegen die 3. Start- und Landebahn zeigen den großen Widerstand der Region.” so Dr. Christian Magerl, Kreisvorsitzender des BN Freising. “Diesen Willen der Bevölkerung muss die Regierung von Oberbayern in der Beurteilung mit ein beziehen.”

Der Bund Naturschutz in Bayern e.V. (BN) lehnt die 3. Start- und Landebahn strikt ab. Es hat in seiner ausführlichen Stellungnahme sowohl die Begründung für das Vorhaben als auch die verharmlosenden Ausssagen der fehlerhaften Umweltverträglichkeitsprüfung detailliert widerlegt : “Die Begründung der FMG ist fehlerhaft und völlig unzureichend, die 3. Bahn wäre ein erheblicher, vermeidbarer, nicht ausgleichbarer Eingriff in Natur und Landschaft und ist damit weder nach Bayerischem Naturschutzgesetz noch der UVP-Richtlinie genehmigungsfähig. Die 3. Bahn widerspricht gegen zahlreiche zentrale Ziele der bayerischen Landes- und Regionalplanung und ist aus Sicht der Raumordnung nicht genehmigungsfähig.” bringt Dr. Christine Margraf, Leiterin der BN-Fachabteilung München, die wesentlichen Argumente auf den Punkt. Eine Maßnahme, die aus ihren eigenen Folgen die Begründung für ihre Notwendigkeit herleitet, ist schlicht und ergreifend Unfug.

Auch rügt der BN Verfahrensfehler: es fehlt eine Strategische Umweltprüfung mit Umweltbericht, eine tatsächliche ergebnisoffene Alternativenprüfung, detaillierte FFH-Verträglichkeitsprüfungen sowie artenschutzrechtlicher Ausnahmeprüfungen.

Der BN hat die Regierung von Oberbayern aufgefordert, in der landesplanerischen Beurteilung eine an den Fakten orientierte Abwägung zu treffen nicht den rücksichtslosen Expansions-wünschen der FMG nachzugeben. “Eine Vereinbarkeit mit den Zielen der Raumordnung und Landesplanung ist nicht gegeben - das Verfahren ist einzustellen.” so das klare Fazit von BN-Landesbeauftragtem Richard Mergner.

gez. Dr. Christian Magerl
1. Vorsitzender BN Freising
Tel.: 08161/66099 oder 66631

gez. Dr. Renate Poeschel
1. Vorsitzende BN Erding
Tel.: 08122/13801

gez. Dr. Christine Margraf
Leiterin Fachabteilung München
Tel.: 089/548298-89

gez. Richard Mergner
Landesbeauftragter des BN
Tel.: 0911/81878-25


www.freising.bund-naturschutz.de
www.bund-naturschutz-erding.de
www.bund-naturschutz.de (- Fakten: Verkehr -Flughafen)

 

Weitere Infos:
Anlagen: siehe pdf-Datei zum download:

Anlage 1: Zusammenfassung der Stellungnahme des BN gegen die 3. Start- und Landebahn am Flughafen München
Anlage 2: Gliederung der Stellungnahme des BN