Flughafen im Größenwahn

Bund Naturschutz und Landkreis Freising fordern Verzicht auf 3. Start- und Landebahn am Flughafen München

04.10.2006

Das aktuell laufende Raumordnungsverfahren für eine 3. Start- und Landebahn am Flughafen München bewerten Bund Naturschutz und Landkreis Freising gleich: „Die Bedarfsprognose liest sich wie ein großer Wunschzettel der Flughafen-Gesellschaft. Sie spiegelt den Größenwahn der Betreiber wider, basiert auf falschen Annahmen und würde für jedes andere Vorhaben als Begründung durchfallen.“ kritisierte Prof. Dr. Hubert Weiger, Landesvorsitzender des Bund Naturschutz in Bayern e.V. (BN) die Planung. „Letztlich will die FMG hier unnötiges Wachstum erzeugen durch den künstlichen Aufbau einer internationalen Drehschreibe – und das auf Kosten der Menschen der Region, der Steuerzahler in ganz Bayern, der Natur und des Klimas“ fasst Dr. Christian Magerl, 1. Vorsitzender des BN Freising, die Kritik zusammen.

Manfred Pointner, Landrat des Landkreises Freising und Vorsitzender der Fluglärmkommission, zeigte sich besonders empört über die Auswirkungen auf die Bevölkerung: „Die Grenze der Lärm-Belastung ist im Landkreis in vielen Gemeinden schon jetzt erreicht und überschritten. Mit der 3. Bahn würde für viele Menschen die Lärmbelastung ins Unerträgliche steigen, ohne dass die Region irgendwelche Vorteile hätte.“

BN und Landrat kritisieren weiterhin, dass die 3. Bahn das Erdinger Moos weiter entwerten und sowohl wertvolle Natur als auch alle wichtigen Naherholungsgebiete massiv beeinträchtigen würde. Die Planung verschlingt 1.150 ha Fläche, wovon 326 ha Boden unter Beton verschwinden würde. Das Grundwasser würde noch weiter abgesenkt und beeinträchtigt werden.

Doch die Auswirkungen der Planung sich nicht nur regional verheerend. „Die Staatsregierung hat kein Geld für die Verstärkung der Energieeinsparung, die Zunahme des Klimakillers Flugverkehr aber wird massiv subventioniert.“ erklärte Weiger. „Der Flughafenausbau betrifft daher uns alle, weil er die Klimaerwärmung verstärken wird und Gelder binden wird, die in ganz Bayern dann für sinnvolle und nötige Projekte fehlen werden“.

Landrat und BN fordern daher die Bevölkerung ganz Bayerns auf, sich bis 10.11.2006 gegen die Planung der 3. Start- und Landebahn auszusprechen und den Protest durch Äußerungen im Raumordnungsverfahren und Teilnahme an der Großdemonstration am 07.10.2006 in Freising zu unterstützen. BN, Landkreis und fast alle Kommunen in der Flughafen-Region, darunter die Stadt Freising, haben bereits jetzt ihre Klage gegen den Ausbau angekündigt.

gez. Prof. Dr. Hubert Weiger
Landesvorsitzender des BN

gez. Manfred Pointner
Landrat des Lkr. Freising

gez. Dr. Christian Magerl
1. Vorsitzender BN Freising

gez. Dr. Renate Poeschel
1. Vorsitzende BN Erding

Anlagen siehe download-Datei (pdf)

Anlage 1: Argumente gegen den Flughafenausbau mit einer 3. Start- und Landebahn
Anlage 2: Übersichtskarte der Planung

Für Rückfragen:

BN Freising:
Dr. Christian Magerl: 08161/66099 oder 08161/66631.
www.freising.bund-naturschutz.de

BN Landesverband:
Dr. Christine Margraf, Leiterin BN Fachabteilung München: 089/54829889 / Richard Mergner, Verkehrsreferent, Landesbeauftragter: 0911/81878-25
www.bund-naturschutz.de (Fakten/Verkehr/Flughafen)

Landratsamt Freising: