Gerettete Landschaft:

Kein Großverbrauchermarkt in Weißensberg, Landkreis Lindau

18.03.2008

Der Widerstand von Bund Naturschutz und Bürgerinitiative war kurz, aber heftig und führte zum Erfolg: Bayerns Schönheit konnte durch die Verhinderung eines 3 Hektar großen Großverbrauchermarkts bei Weißensberg vorerst erhalten werden.
Im März 2007 entschied die Mehrheit des Gemeinderats in Weißensberg, Landkreis Lindau, im Ortsteil Rothkreuz den Flächennutzungsplan zu ändern. In hochwertiger Landschaft am Eingang zum Dorf sollte auf einem Areal von fast 3 ha ein EDEKA-Großverbrauchermarkt, ein Lebensmittelmarkt und etwa 250 Parkplätze entstehen. Im Nu flammte Bürgerprotest auf. Sogleich wurde der BN zu Hilfe gerufen und zusammen eine Bürgerinitiative gegründet.
Die Befürchtungen der Bürgerinitiative (BI) und des BN: eine verheerende Landschaftsverschandelung und die gewaltige Zunahme des Individualverkehrs im Ort. BI und BN starteten Flugblattaktionen und Anzeigenserien. Eine Flut von Leserbreifen ergoss sich über Wochen in die Zeitungen. Auf vier öffentlichen Versammlungen füllten die Gegner die Säle und beherrschten die Szenen. Dann, Ende Mai 2007, blies der EDEKA-Konzern zum Rückzug. Auf der zweiten Bürgeranhörung zu diesem Großprojekt gaben zu Beginn der Versammlung Bürgermeister wie EDEKA-Vertreter den Rückzug bekannt. Der Großverbrauchermarkt wurde aufgegeben. Nur noch der Lebensmittelmarkt auf einer Fläche von 6000 qm soll gebaut werden.
Aber auch das ist in den Augen von BI und BN nicht vertretbar in dieser landschaftlichen Lage. Der Widerstand wird daher weitergehen. Aber, so Ralf Zimmermann von der BI und Erich Jörg von der BN Kreisgruppe Lindau, dank des entschlossenen Aufbegehrens von Teilen der Weißensberger Bürgerschaft zusammen mit dem BN, sei ein riesiger Teilverfolg erzielt worden. Dies ist ein großer Erfolg im Rahmen unserer Aktion "Bayerns Schönheit bewahren", freut sich Doris Tropper, stellvertretende Landesvorsitzende des BN.

Für Rückfragen:

Richard Mergner, Landesbeauftragter, 0911/81878-25, richard.mergner@bund-naturschutz.de
Barbara Zach, Regionalreferat Schwaben, 089/548298-63, barbara.zach@bund-naturschutz.de
Erich Jörg, 1. Vorsitzender Bund Naturschutz Kreisgruppe Lindau, 08382/24111