Glückwunsch Hubert Weinzierl!

Bund Naturschutz gratuliert seinem Ehrenvorsitzenden zum 70-sten Geburtstag. "Einer der ganz Großen im Naturschutz."

02.12.2005

Als "eine herausragende Persönlichkeit und einen der ganz Großen im bayerischen, deutschen und internationalen Natur- und Umweltschutz" würdigt Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorsitzender des Bundes Naturschutz in Bayern (BN), seinen Vorgänger und BN-Ehrenvorsitzenden Hubert Weinzierl. Im Namen des BN, Bayerns größtem und ältestem Naturschutzverband, gratuliert Weiger ganz herzlich zum 70-sten Geburtstag, den Hubert Weinzierl am 3. Dezember feiert.

Ein bis heute wirkender Verdienst Weinzierls ist es, den Bund Naturschutz, dessen Vorsitzender er von 1969 bis 2002 war, zu einem von Politik und Wirtschaft unabhängigen Anwalt der Natur gemacht zu haben. Dadurch könne der Verband mit voller Kraft und ohne falsche Rücksichtnahme auf Sponsoren oder politische Gönner für die Umwelt streiten.

Hubert Weinzierl sei selbst das beste Beispiel für sein Motto, dass sich richtige Erkenntnisse und Forderungen auf Dauer durchsetzten, wenn engagierte Menschen sich mit "langem Atem" für sie einsetzten. So habe der Bund Naturschutz unter Weinzierls Führung Ziele erreicht, die viele zunächst für unmöglich gehalten hätten - wie die Errichtung des Nationalparks Bayerischer Wald, das Ende der atomaren Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf, die Wiedereinbürgerung von Großtieren wie Biber, Luchs und Wildkatze, reinere Flüsse, Seen und Atemluft, die bis heute frei fließende Donau zwischen Straubing und Vilshofen sowie viele herrliche Landschaften, die vor Versiegelung und Verschandelung gerettet werden konnten.

Mit Erfolgen wie diesen sei Weinzierl einer der wenigen Menschen, die unmittelbar eine höhere Lebensqualität jedes einzelnen erreicht haben. Hubert Weinzierl hat mit seinem jahrzehntelangen Wirken und als langjähriger Vorsitzender des von ihm mit gegründeten BUND entscheidend zur Durchsetzung und Anerkennung des Naturschutzes als zentrale politische und gesellschaftliche Aufgabe beigetragen. Umso erfreulicher sei, dass Hubert Weinzierl sein Wirken in wichtigen Positionen mit unverändertem Einsatz fortsetze, vor allem als Mitglied des Nachhaltigkeitsrates der Bundesregierung, als Präsident des Deutschen Naturschutzrings und als Kuratoriumsvorsitzender der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Der Bund Naturschutz wünscht Hubert Weinzierl für diese Aufgaben weiterhin viel Kraft, Erfolg und Optimismus und ist dankbar und stolz darauf, eine solche herausragende Persönlichkeit in seinen Reihen zu haben.