Hans-Jürgen Buchner, Haindling, erhält die Bayerische Naturschutzmedaille

07.04.2008

Der Bund Naturschutz (BN) hat dem Musiker Hans-Jürgen Buchner am vergangenen Sonntag die Bayerische Naturschutzmedaille für sein langjähriges Engagement im Natur- und Umweltschutz verliehen. Der Landesvorsitzende des BN, Hubert Weiger, betonte in der Laudatio insbesondere den Einsatz Buchners für den Erhalt der frei fließenden Donau und hob seine enge Verbundenheit mit dem Bund Naturschutz hervor.

Die gut besuchte Festveranstaltung fand auf dem Bogenberg  im Landkreis Straubing-Bogen statt. Doris Tropper, stellvertretende Landesvorsitzende des BN, erläuterte bei der Begrüßung, dass dieser geschichtsträchtige Ort nicht nur wegen dem herrlichen Ausblick auf das Donautal gewählt wurde, sondern auch, weil der Bogenberg ein zentrales Symbol für den Widerstand gegen die geplanten Staustufen zwischen Straubing und Vilshofen darstellt.

Der Ehrenvorsitzende des BN, Hubert Weinzierl, den eine langjährige Freundschaft mit Hans-Jürgen Buchen verbindet, beschrieb Buchner in seiner sehr persönlichen Rede als einen Botschafter der Heimat, der sich mit seiner Musik vor bedrohte Landschaften stellt.

Hubert Weiger  wies in seiner Ansprache darauf hin, dass der Umweltschutz für Buchner schon immer ein sehr wichtiges Thema war, was in vielen der Haindling-Lieder zum Ausdruck kommt. Bei seinen Auftritten bekennt sich Buchner auch regelmäßig  zu „seinem“ Bund Naturschutz, dem er seit über 30 Jahren als aktives Mitglied angehört. Ein ganz besonderes Anliegen ist ihm jedoch die Bewahrung der frei fließenden Donau in seiner niederbayerischen Heimat. Mit großer Leidenschaft hat er sich bei Interviews und vielen seiner Konzerte immer wieder gegen die Kanalisierungspläne ausgesprochen, bei mehreren der jährlichen Donauschifffahrten des BN mitgewirkt und für die Erhaltung dieser einmaligen Kultur- und Naturlandschaft geworben. „Sie haben damit einen entscheidenden Anteil daran, das das letzte Stück der Donau noch nicht verbaut ist und ich bin überzeugt, dass wir beide das Ende dieser Planungen noch gemeinsam erleben werden“, sagte Weiger. Er betonte weiterhin, dass die Verleihung der Naturschutzmedaille auch ein Ausdruck der Dankbarkeit ist, für Buchners Verdienste zur Sensibilisierung der Bevölkerung, insbesondere der jüngeren Generation, für die Belange des  Umweltschutzes und die Ziele des BN.

Buchner bedankte sich abschließend bei allen Anwesenden für die Ehrung und sagte, dass er dem BN auch in Zukunft treu bleibt und weiterhin Reklame für den Verband machen wird.

Für Rückfragen:

Kurt Schmid, Regionalreferent

Tel.: o89/548298-88  E-Mail: kurt.schmid@bund-naturschutz.de

Hinweis: Fotos von der Veranstaltung sind  auf Nachfrage bei der Landesgeschäftsstelle des BN, Frau Leiter,  erhältlich: E-Mail: inge.leiter@bund-naturschutz.de Tel.: 0941/29720-22