Hubert Weiger für weitere drei Jahre als BUND-Vorsitzender bestätigt

Zustimmung über 90 Prozent

22.11.2010

Der BUND Naturschutz in Bayern freut sich über die erneute Wahl seines Vorsitzenden Prof. Dr. Hubert Weiger zum Vorsitzenden des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland). Mit über 90 Prozent Zustimmung wurde Weiger für weitere drei Jahre als BUND-Vorsitzender bei der Jahresversammlung am vergangenen Samstag in Bad Hersfeld bestätigt. Der Bund Naturschutz ist mit 173.000 Mitgliedern der größte Landesverband des BUND. Der BUND hat 16 Landesverbände und ist mit über 480.000 Mitgliedern, Förderern und Spendern die größte föderal strukturierte Natur- und Umweltschutzorganisation Deutschlands.

Weiger  forderte Bundespräsident Christian Wulff am Wochenende auf, die verfassungswidrige Atomgesetznovelle nicht zu unterzeichnen und kündigte verstärkte Aktionen und Demonstrationen des gesamten Verbandes gegen weitere Rückschritte beim Umwelt- und Klimaschutz an. So werde es anlässlich des 25. Jahrestages der Tschernobyl-Katastrophe einen bundesweiten Aktionstag gegen die Atomenergie geben. Der Verband will die rückwärtsgewandte Atompolitik von Schwarz-Gelb auch zum Thema der Wahlkämpfe im kommenden Jahr machen. Zugleich sollen Energieeffizienz und der naturverträgliche Ausbau der Erneuerbaren Energien gestärkt werden.

Weiger: „Die schwarz-gelbe Regierungskoalition hat mit der Aufkündigung des bisherigen Atomausstiegs einen breiten gesellschaftlichen Konsens verlassen. Diese Politik ist nicht nur gefährlich, sie blockiert eine zukunftsfähige dezentrale Energieversorgung mit umweltfreundlichen erneuerbaren Energien und durch Stadtwerke.“ Kommenden Generationen werde mit dem wachsenden radioaktiven Atommüllberg ein unverantwortbares strahlendes Erbe aufgebürdet.

Für Rückfragen:

Richard Mergner, BN-Landesbeauftragter