Reichwaldfestprogramm 2005

23.06.2005

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Bund Naturschutz bittet Sie um Aufnahme des Reichswaldfes-tes in den Veranstaltungskalender oder die Veröffentlichung als Tagestipp. Diesen Text und Fotos vom Reichswaldfest finden Sie unter www.bund-naturschutz.de/presse/mitteilungen.html zum Herunterladen.
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

Samstag, 25.06.05
Reichswaldfest am Schmausenbuck oberhalb des Nürnberger Tiergartens 13.00 - 19.00 Uhr
12.30 Uhr Waldführung "Wie naturnah ist der Reichswald"" Treff-punkt Schmausenbuckturm
13.00 Festbeginn
Musik: "Gänswosnquaungser" (flotte Volksmusik aus Marktbergel)
Großes Kinderprogramm "Robin Hood im Reichswald", Spiel und Spaß mit Islandpferden
14.00 Uhr Festvorträge: Prof. Dr. H. Weiger, Dr. Hans Biebelriether
16.00 Uhr Klaus Schamberger liest (fränkischer Humor)
Für kulinarische Köstlichkeiten aus ökologischem Anbau ist gesorgt.
Der Fußweg (10 min) vom Tiergarten ist ausgeschildert.

Sonntag, 26.06.05
Reichswaldfest am Schmausenbuck oberhalb des Nürnberger Tiergartens 10.00 - 18.00 Uhr
10.00 Uhr Festbeginn
Musik: "The Teetotallers", Irische Musik vom Feinsten
Ggroßes Kinderprogramm "Robin Wood im Reichswald", Spiel und Spaß mit Islandpferden
11.00 Waldführung "Lebensraum Steinbrüche am Schmausenbuck"
13.00 Uhr Waldführung "Totes Holz lebt"
14.00 Uhr Reichswaldgespräch zum Thema "Leben und Arbeiten im Reichswald"
15.30 Uhr Vorführung Zapfenpflücker
17.30 Ökumenischer Festgottesdienst
Für kulinarische Köstlichkeiten aus ökologischem Anbau ist gesorgt.
Der Fußweg (10 min) vom Tiergarten ist ausgeschildert.

Tagestipp

Der Tipp fürs Wochenende: Reichswaldfest
am Samstag, 25. Juni, und Sonntag, 26. Juni 2005

Am Samstag, 25. Juni, und Sonntag, 26. Juni 2004 findet zum
33. Mal das Reichswaldfest am Schmausenbuck östlich des Nürn-berger Tiergartens statt. Zusammen mit dem Forstamt Nürnberg und befreundeten Verbänden lädt der Bund Naturschutz alle ein, auf einer der schönsten Lichtungen zwischen mächtigen Eichen am Fuß des Schmausenbuckturmes zu feiern.

Kulinarische Köstlichkeiten aus ökologischem Anbau der Region, von Bier und Wein über Bratwürste und Pizza bis zu Kuchen und Popcorn beweisen, dass die Agrarwende mit Genuss möglich ist.

Ein großes Kinderprogramm unter dem Motto "Robin Wood im Reichswald" mit Streifzügen ins Reich der "Wilden Kerle" und Spiel und Spaß mit Islandpferden macht das Reichswaldfest zum Familienereignis. Führungen in den Wald ermöglichen einen Ein-blick in die Vielfalt vor den Toren der Großstadt. Mit einem herrli-chen Rundblick über den Reichswald und die Stadt werden alle Turmbezwinger belohnt.

Ausstellungen von Pilzen bis zur Arbeit des Forstamtes zeigen selbst eingefleischten WaldfreundInnen neue Aspekte der grünen Lunge Nürnbergs. Daneben gibt es Informationen zu aktuellen Themen wie Schutz vor Gentechnik, Ökolandbau oder zur Sand-Achse Franken. Die Festvorträge halten der Vorsitzende des Ver-eins der Freunde des Nationalparks Bay. Wald und der Vorsitzende des Bundes Naturschutz, Prof. Dr. Hubert Weiger am Samstag um 15.00 Uhr. Anschließend liefert Klaus Schamberger Sternstunden fränkischen Humors.

Am Sonntag findet um 14.00 Uhr eine moderierte Talkrunde unter dem Titel "Reichswaldgespräch: Leben und Arbeiten im Reichs-wald" statt.

Zum Schmausenbuck-Aussichtsturm und dem Festplatz kommt man mit der Straßenbahnlinie 5 (Tiergarten) oder dem Bus 65 (ab Mögeldorf zum Tiergarten) und einem 10-minütigen Fußweg ab Eingang Tiergarten (ausgeschildert) sowie auf vielen Rad- und Wanderwegen.

gez. Tom Konopka, Regionalreferent
Rückfragen unter Fon 0911/818 78 24