"Schluss jetzt mit der Atomkraft!"

Aufruf zur Demonstration und Menschenkette am Samstag den 9. Oktober in München

07.10.2010

In einer Mobilisierungsaktion warb der Bund Naturschutz in der Innenstadt von Nürnberg für die geplante Anti-Atom-Großdemonstration und Menschenkette am kommenden Samstag in München. Symbolische „Atommüllfässer“ warnen vor den Gefahren der technisch und politisch ungelösten Lagerung des Atommülls. Zugleich wies eine übergroße Stockdosenleiste darauf hin, dass wir bereits heute in Bayern die Atomkraftwerke abschalten könnten – Stromsparprogramme und Ausbau der Erneuerbaren Energien sind die Lösung der Zukunft.

„Wer für eine verantwortbare Energie- und Klimaschutzpolitik eintritt, muss an dieser Demonstration am 9.10. teilnehmen und ein machtvolles Zeichen für den Atomausstieg und die Energiewende setzen“, appellierte BN-Landesbeauftragter Richard Mergner.

KettenreAktion Bayern, eine breite Allianz in Bayern aus dem Bund Naturschutz und weiteren Verbänden, den großen Anti-Atom Bürgerinitiativen, gemeinsam mit den fünf atomkritischen Parteien SPD, Grüne, Freie Wähler, ÖDP und Linke, will München zu einem Zentrum des süddeutschen Anti-Atom Protestes machen. Ebenso wie in Berlin wird auch die Veranstaltung in München vom zunehmenden Unwillen in der Bevölkerung gegenüber der arroganten Lobbypolitik der Regierungen getragen.

Eine 10 km lange Menschenkette am Samstag den 9. Oktober in München wird unterschiedliche, symbolträchtige Orte der Atomlobby in München, wie die Zentralen von CSU und von e.on, verbinden und damit ein machtvolles Zeichen für den Atomausstieg und die Energiewende setzen. Im Moment des Kettenschlusses wird ein symbolisches Band für die Erneuerbaren Energien geknüpft, um deutlich zu machen, dass die Energiewende längst möglich ist, aber durch die geplante Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke in hoher Gefahr ist. Eingerahmt wird die spektakuläre Aktion durch ein kulturelles Rahmenprogramm mit namhaften Musikern und Kabarettisten, die auf den drei Auftaktveranstaltungen an den Sammelpunkten Königsplatz, Staatskanzlei und Prinzregentenplatz ab 13 h, sowie der großen Abschlusskundgebung auf dem Odeonsplatz ab 15.30 h auftreten werden.

Möglichkeiten der Anreise nach München am 9.10.2010 werden auf der Internetseite der Allianz KettenreAktion angeboten und sind zu finden unter www.anti-atom-bayern.de

Für Rückfragen:

Dr. Herbert Barthel