Sieger(innen) des bundesweit 1. Biokochwettbewerbs für Auszubildende im Kochberuf auf der Consumenta 2005 stehen fest

07.11.2005

Der Verein Nürnberger Köche 1895 e.V. und der Bund Naturschutz in Bayern e. V.(BN) vergaben heuer erstmalig den Preis für die besten Bio-Kochauszubildenden der Berufsschule 3 in Nürnberg im Rahmen eines
9 tägigen Bio-Kochwettbewerbs

Neun Tage lang wurde auf der Consumenta in einer Schauküche von zwei Kochteams je ein saisonales 4-Gänge-Bio-Menü zubereitet und von einer Jury bewertet. Gekocht haben Auszubildende im Beruf Koch aus dem 2. und 3. Lehrjahr aus der Region Nürnberg. Nun stehen die Siegerteams fest:

Den ersten Preis erhielten Kathrin Friedrich von der Siemens AG Betriebsgastronomie Erlangen gemeinsam mit Heike Schmidt vom Nürnberger Restaurant Schäfer.
Die Siegerinnen können sich über ein einwöchiges Praktikum im Biohotel Kurz in Bischofswiesen freuen.
Zweitplatzierte sind Paliga Dilek und Stefan Hofmann, beide vom Restaurant "Altes Spital" in Stein. Sie erhalten ein Kochpraktikum im Bio-Restaurant Fürstenfelder in Fürstenfeldbruck bei München.
Die Drittplatzierten sind Johannes Müller vom Hotel Maritim Nürnberg und Jens Brockerhof vom Restaurant Freihardt in Heroldsberg. Sie dürfen zwei Tage Stefan Rottner vom Romantikhotel und Gasthof Rottner, der ebenfalls selbst mit Biolebensmitteln kocht, über die Schulter schauen.

Alle weiteren 15 Teams erhielten Urkunden und Anerkennungspreise.

Neben den Preisen konnten die Kochauszubildenden einen großen Erfahrungsschatz und viel Wissen über die Verarbeitung von Bio-Lebensmittel mitnehmen. Für die Veranstalter ist klar, dass das Projekt fortgesetzt wird. "Die große und motivierte Teilnahme der Auszubildenden zeigt uns, das Bio-Lebensmittel unbedingt verstärkt in die Ausbildungsberufe verankert werden müssen", so Ernst Faßnacht.

Stadtrat und SPD -Fraktionsvorsitzender Gebhard Schönfelder, der in Vertretung für Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly die Siegerehrung vornahm, beglückwünschte die Siegerteams, und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass in Folge der guten Idee des Wettbewerbs mehr Gastronomen im Großraum Nürnberg in den kommenden Jahren auf Bioprodukte setzen. Die Stadt Nürnberg hat sich
Selbst im Rahmen eines Stadtratsbeschlusses zur Aufgabe gestellt,10%Biolebensmittel in allen Institutionen der Stadt bis 2008 einzuführen.

Hermann Koenicke, Geschäftsführer der Messegesellschaft AFAG, und Mitveranstalter und Unterstützer des Bio Kochwettbewerbs, schloss sich den Glückwünschen an und betonte, dass das Engagement der teilnehmenden jungen Köche und Köchinnen für Okolebensmittel vorbildhaft sei, und Ihnen eine besondere Qualifizierung für Ihr künftiges Berufsfeld biete.

Richard Mergner, BN Landesbeauftragter, bedankte sich bei allen Teilnehmern und überreichte zum Abschluss auch allen Jurymitgliedern sowie dem Hauptinitiator Herrn Ernst Faßnacht von der Berufsschule 3 Nürnberg und gleichzeitig Vorstand vom Nürnberger Köcheverein Dankesurkunden.

für Rückfragen:

Marion Ruppaner
BN Referentin für Landwirtschaft
E-Mail: marion.ruppaner@bund-naturschutz.de

Ernst Faßnacht
Fachlehrer für Köche an der Berufsschule 3 in Nürnberg und 2.Vorstand des Vereins der Nürnberger Köche 1895 e. V.
Tel. 0179 -3958138

Sonja Grundnig