Straubinger Kreistag votiert gegen Landschaftsschutz

Bund Naturschutz (BN) kündigt weiteren Widerstand gegen BMW-Trainingsgelände an.

25.10.2005

Enttäuscht zeigte sich der Bund Naturschutz (BN) nach der gestrigen Abstimmung im Kreistag von Straubing-Bogen über das geplante BMW-Fahrertrainingszentrum bei Rettenbach. Mit 42 gegen 14 Stimmen befürwortete der Kreistag die Herausnahme von 5,2 Hektar für das BMW-Gelände aus dem Landschaftsschutzgebiet Bayerischer Wald. Die Mehrheit der Kreistagsmitglieder stellte damit vermeintliche wirtschaftliche Vorteile über den Schutz der einmaligen Natur- und Erholungslandschaft. Auch die weitere Entwicklung naturnaher, nachhaltiger Tourismuskonzepte wird dadurch erheblich gefährdet. Als fehlerhaft und rechtlich nicht haltbar kritisierte Andreas Molz, Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Straubing, in einer ersten Reaktion die Abwägung der ökologischen und ökonomischen Aspekte des Vorhabens. Er betonte, dass der BN im weiteren Verlauf des Verfahrens alle Möglichkeiten nutzen wird, um das naturzerstörerische Projekt doch noch zu verhindern.

Für Rückfragen:
Kurt Schmid, Regionalreferent