Wiesenmeisterschaft: Blühende Wiesen und Weiden im Naturpark Frankenwald gesucht

Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft und Bund Naturschutz in Bayern starten gemeinsamen Wettbewerb -

Bewerbungsfrist für Landwirte läuft bis 15. April 2012.

15.03.2012

Reich blühende Wiesen und artenreiche Weideflächen sind landschaftliche Kleinode, die die Vielfalt der Landschaft im Frankenwald prägen. Leider sind in den letzten Jahren viele Wiesen aufgedüngt, intensiviert oder umgebrochen oder aber aufgeforstet worden, so dass diese wertvollen Lebensräume immer stärker bedroht sind.

Mit der Wiesenmeisterschaft wollen die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und der Bund Naturschutz (BN) die schönsten landwirtschaftlich genutzten Wiesen und Weiden im Naturpark Frankenwald bewerben: „Wir wollen engagierten Landwirten zeigen, dass eine breite Öffentlichkeit ihre Leistungen für den Erhalt der bäuerlichen Kulturlandschaft und der Artenvielfalt würdigt“, so Marion Ruppaner, Landwirtschaftsreferentin des Bund Naturschutz aus Nürnberg, und weiter: „Deswegen freuen wir uns sehr über die breite Unterstützung des Wettbewerbs durch die bäuerlichen Vereinigungen und Tourismusorganisationen aus der Region sowie durch die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, bei denen die Ausschreibungsunterlagen ebenfalls ausliegen“.

„Wir hoffen auf rege Beteiligung unserer Landwirte im Naturpark“, ergänzte Klaus Schaumberg vom Projekt Frankenwald-Weidevieh(l)falt, und weiter:

„Der Frankenwald als naturräumlicher Teil des fränkisch-thüringischen Schiefergebirges bietet wunderschöne Bergwiesen auf den Höhenlagen der Rodungsinseln und nicht minder attraktive Feuchtwiesen in den Talgründen.  Bayernweit finden sich hier zum Beispiel die größten Vorkommen der aromatischen Bärwurzwiesen.“ Insgesamt beherbergt der Naturpark noch 14.000 ha Wiesen und Weiden. Das sind knapp 40 % der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche im Naturpark Frankenwald.

„Wir haben in der vergangenen drei Jahren bereits sehr positive Erfahrungen mit der Wiesenmeisterschaft in anderen Naturräumen Bayerns gemacht“, so Dr. Gisbert Kuhn vom Institut für Agrarökologie der Landesanstalt für Landwirtschaft aus Freising, „denn wir berücksichtigen für den Wettbewerb nicht nur naturschutzfachliche Kriterien, wie die Artenvielfalt auf den Wiesen und Weiden, sondern auch landwirtschaftliche Kriterien, wie den Ertrag und die Verwertung des Mähgutes im landwirtschaftlichen Betrieb.“ 2010 fand die Wiesenmeisterschaft im oberfränkischen Jura statt, 2011 beteiligten sich im schwäbischen Hügelland rund 40 Landwirte an dem Wettbewerb.

Ablauf, Bewerbungsfristen und Unterlagen

Zielgebiet des Wettbewerbs sind die Gemeinden in den Landkreisen Kronach, Kulmbach und Hof, die im Naturpark Frankenwald liegen. (Anlage 2)

Die Landwirte, die eine schöne Wiese oder Weide bewirtschaften, sollen sich möglichst bis 15. April 2011 bewerben, am besten direkt im Internet unter www.LfL.bayern.de . Die Bewerbung unter Angabe der Größe der Fläche, der Flurnummer, der Bewirtschaftung  (Wiese oder Weide), Schnitthäufigkeit, ihrer Besonderheiten, wie z.B. besonders schöne Lage, besondere Artenvorkommen und der Absenderadresse und Telefonnummer kann auch per Post oder Fax erfolgen.

Im Lauf des Mai wird eine Gutachterin die Flächen besichtigen und bewerten, die endgültige Auswahl trifft dann eine Jury mit Vertretern aus Landwirtschaft und Naturschutz. Der Juryrundgang ist für Anfang Juni geplant.

Die Landwirte mit den schönsten Wiesen oder Weiden können attraktive Preise gewinnen. Als ersten Preis gibt es eine Motorsäge im Wert von 500 €, der 2. Preis ist ein Gutschein für ein Wochenende im Biohotel im Wert von 350 €, 3.-5.Preis ist ein Gutschein im Wert von 70 € für ein Abendessen im Landgasthof Haig, als 6. - 11. Preis sind Einkaufsgutschein im Wert von 40 € für Weiderindspezialitäten aus dem Frankenwald vorgesehen. Weitere Preise werden Arnikapflegesets der Fa. Wala und Buchpreise über essbare Wildkräuter sein.

Die Preisverleihung wird im Rahmen einer Vortrags- und Festveranstaltung am 5. Juli, von 10.00 – 13.00, in Kronach stattfinden. Dazu haben bereits der Regierungspräsident, Herr Wilhelm Wenning, der Präsident der Landesanstalt, Herr Jakob Opperer, und der BUND-Naturschutz Vorsitzende, Prof. Dr. Hubert Weiger zugesagt.

Für Rückfragen:
Marion Ruppaner, BN Referentin für Landwirtschaft Tel. 0911/81 87 8-20,
E-Mail: marion.ruppaner@bund-naturschutz.de,
www.bund-naturschutz.de/fakten/landwirtschaft/wettbewerb.html

Dr. Gisbert Kuhn, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)
Institut für Agrarökologie,  Tel. 08161/71-5826
E-mail: Gisbert.Kuhn@LfL.bayern.de
www.LfL.bayern.de

Klaus Schaumberg
Weidewelt - Vieh(l)falt im Frankenwald
Ludwigstr. 5, 95028 Hof
Tel: 09281/16306, Fax: 09281/2371
e-Mail: weidewelt@bund-naturschutz.com
Homepage: www.weidewelt-frankenwald.de

Anlage 1: Unterstützerverbände/-organisationen der Wiesenmeisterschaft 2012 im Naturpark Frankenwald

• Bund Naturschutz in Bayern e.V.
  • Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)
  • Naturpark Frankenwald e.V.
  • Frankenwald Tourismus Service Center
  • Regierung von Oberfranken
  • Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kulmbach & Kronach
  • Landschaftspflegeverbände Stadt und Landkreis Hof, Kulmbach und Kronach
  • Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, Regionalgruppe Franken (AbL)
  • Bund Deutscher Michviehhalter, Kreisgruppen Hof, Kulmbach, Kronach
  • Verband Landwirtschaftliche Fachbildung, Hof & Kronach
  • Bayerischer Bauernverband (BBV), Kreisverband Hof
  • Ökologische Bildungsstätte Oberfranken in Mitwitz (ÖBO)
  • Genussregion Oberfranken e.V.
  • Kräuterstadt Teuschnitz

Anlage 2 : Gemeinden im Naturpark Frankenwald