Wiesenmeisterschaft Pfaffenwinkel - Tölzer Land: Anmeldefrist verlängert

Landwirte können sich noch bis 3. Mai 2013 bewerben.

12.04.2013

Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und BUND Naturschutz in Bayern (BN) haben einen gemeinsamen Wettbewerb in den vier oberbayerischen Landkreisen Starnberg, Weilheim, Landsberg und Bad Tölz/Wolfratshausen gestartet. Landwirte, die reich blühende Wiesen und artenreiche Viehweiden bewirtschaften, können sich für die Wiesenmeisterschaft bewerben.

Teilnahmeberechtigt ist jeder landwirtschaftliche Betrieb (Haupt-, Zu-, Nebenerwerb; keine Hobbybetriebe) im voralpinen Hügelland in den Landkreisen Bad Tölz/Wolfratshausen, Weilheim, Starnberg und Landsberg/Lech (ohne Almen).

Bisher haben sich 20 Betriebe angemeldet, weitere Anmeldungen sind erwünscht, deswegen wurde die Anmeldefrist verlängert. Landwirte, die eine artenreiche Wiese oder Weide bewirtschaften, können sich noch bis 3.Mai 2013 bei der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), Institut für Agrarökologie, Fax 08161/71-5799 oder im Internet unter www.LfL.bayern.de bewerben.

Die Bewerbung soll unter Angabe der Flächengröße, Gemarkungsnamen, Flurnummer sowie Art der Bewirtschaftung (Wiesen/ Weide) und Schnitthäufigkeit (1- oder 2-3-schürige Nutzung) erfolgen. Erwünscht sind auch Angaben zu Besonderheiten wie z.B. besonders schöne Lage oder besondere Artenvorkommen.

Ab ca. 10. Mai werden die Flächen von einer Gutachterin besichtigt und bewertet (Daten bleiben vertraulich). Die endgültige Auswahl der fünf besten Wiesen trifft dann eine Jury mit Vertretern aus Landwirtschaft und Naturschutz bei einer Rundfahrt, die für Anfang Juni geplant ist.

Attraktive Preise zu gewinnen

Die Prämierung der „Wiesenmeister“ wird am 26. Juni bei einer Festveranstaltung im Zentrum für Umwelt und Kultur im Kloster Benediktbeuren stattfinden. Dafür zugesagt haben bereits der Amtschef aus dem Landwirtschaftsministerium, Herr Martin Neumayer, und der Vorsitzende des BN, Prof. Dr. Hubert Weiger.

Der erste und zweite Preis sind je ein Gutschein für ein Wochenende im Biohotel im Wert von 500 € bzw. 350 €, 3. und 4.Preis sind Gutscheine im Wert von 120 bzw. 50 € für einen örtlichen Maschinenring, 5. und 6. Preis Konzertkarten für den Tölzer Knabenchor. Bis zum 30. Platz werden attraktive Buchpreise vergeben.

Die Veranstalter hoffen auf rege Beteiligung wie in den Vorjahren, in denen jeweils bis zu 40 Landwirte an der Wiesenmeisterschaft teilnahmen.

Für Rückfragen:

Marion Ruppaner, BN Referentin für Landwirtschaft, Tel. 0911/81 87 8-20, E-Mail: marion.ruppaner@bund-naturschutz.de

www.bund-naturschutz.de/fakten/landwirtschaft/wettbewerb.html

Dr. Gisbert Kuhn, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)

Institut für Agrarökologie, Tel. 08161/71-5826/5825

E-mail: Gisbert.Kuhn@LfL.bayern.de