WIESENMEISTERSCHAFT PFAFFENWINKEL – TÖLZER LAND - SCHÖNSTE BAUERNWIESE ZWISCHEN LECH UND ISAR GESUCHT

Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und BUND Naturschutz in Bayern (BN) starten gemeinsamen Wettbewerb in vier oberbayerischen Landkreisen – Landwirte können sich bis zum 15. April 2013 bewerben.

19.03.2013

Reich blühende Wiesen, die einmal bis höchstens dreimal im Jahr gemäht werden, und artenreiche Viehweiden zählen zu den landschaftlichen Attraktionen des Alpenvorlandes. Leider sind die charakteristischen Glatthafer- und Goldhaferwiesen, Bergwiesen und Magerweiden, die das Bild der großen Feucht- und Moorgebiete prägen, heute stark gefährdet. Niedrige Milchpreise, die Bevorzugung flächenstarker Ackerbaubetriebe bei der EU-Agrarförderung und der Einstieg vieler Betriebe in die Biogasproduktion, haben nicht nur zu einer Intensivierung der Wiesennutzung, sondern auch zum Verlust zahlloser Flächen geführt.

„Die verbliebenen extensiven Standorte dürfen nicht auch noch wegbrechen, sondern müssen mit Fördermitteln, wie dem Bayerischen Kulturlandschaftsprogramm und einer guten Fachberatung, die ökologische Gesichtspunkte berücksichtigt, in der Bewirtschaftung gehalten werden“, so Marion Ruppaner, BN Agrarreferentin, und weiter: „Unsere Wiesenmeisterschaft soll zeigen, dass auch extensiv genutzte Wiesen und Weiden in ein betriebswirtschaftliches Gesamtkonzept integriert werden können.“

„Für die Bonitierung der Wiesen werden nicht nur naturschutzfachliche Kriterien, wie die Artenvielfalt, sondern auch landwirtschaftliche Gesichtspunkte, wie der Ertrag und die Verwertung des Mähgutes im landwirtschaftlichen Betrieb erfasst“, so Dr. Gisbert Kuhn vom Institut für Agrarökologie der Landesanstalt für Landwirtschaft in Freising.

Die Wiesenmeisterschaft wird 2013 bereits zum 5. Mal veranstaltet, wobei jedes Mal eine andere Region ausgewählt wurde. Nach dem Frankenwald, dem Schwäbischen Hügelland, dem oberfränkischen Jura und dem Bayerischer Wald findet der Wettbewerb nun erstmalig in Oberbayern statt.

Ablauf, Bewerbungsfristen und Unterlagen

Teilnahmeberechtigt ist jeder landwirtschaftliche Betrieb (Haupt-, Zu-, Nebenerwerb; keine Hobbybetriebe) im voralpinen Hügelland in den Landkreisen Bad Tölz/Wolfratshausen, Weilheim, Starnberg und Landsberg/Lech (ohne Almen).

Landwirte, die eine artenreiche Wiese oder Weide bewirtschaften, sollen sich möglichst bald, spätestens aber bis 15. April 2013 bei der Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), Institut für Agrarökologie, Fax 08161/71-5799 oder im Internet unter www.LfL.bayern.de bewerben.

Die Bewerbung soll unter Angabe der Flächengröße, Gemarkungsnamen, Flurnummer sowie Art der Bewirtschaftung (Wiesen/ Weide) und Schnitthäufigkeit (1- oder 2-3-schürige Nutzung) erfolgen. Erwünscht sind auch Angaben zu Besonderheiten wie z.B. besonders schöne Lage oder besondere Artenvorkommen.

Ab ca. 10. Mai werden die Flächen von einer Gutachterin besichtigt und bewertet (Daten bleiben vertraulich). Die endgültige Auswahl der fünf besten Wiesen trifft dann eine Jury mit Vertretern aus Landwirtschaft und Naturschutz bei einer Rundfahrt, die für Anfang Juni geplant ist.

Attraktive Preise zu gewinnen

Die Prämierung der „Wiesenmeister“ wird am 26. Juni bei einer Festveranstaltung im Zentrum für Umwelt und Kultur im Kloster Benediktbeuren stattfinden. Dafür zugesagt haben bereits der Amtschef aus dem Landwirtschaftsministerium, Herr Martin Neumayer und der Vorsitzende des BN, Prof. Dr. Hubert Weiger.

Der erste und zweite Preis sind je ein Gutschein für ein Wochenende im Biohotel im Wert von 500 € bzw. 350 €, 3. und 4.Preis sind Gutscheine im Wert von 120 bzw. 50 € für einen örtlichen Maschinenring, 5.und 6 Preis Konzertkarten für den Tölzer Knabenchor. Bis zum 30. Platz werden attraktive Buchpreise vergeben.

Die Veranstalter hoffen auf rege Beteiligung wie in den Vorjahren, in denen jeweils bis zu 40 Landwirte an der Wiesenmeisterschaft teilnahmen.

Für Rückfragen:

Marion Ruppaner, BN Referentin für Landwirtschaft, Tel. 0911/81 87 8-20, E-Mail: marion.ruppaner@bund-naturschutz.de

Dr. Gisbert Kuhn, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)

Institut für Agrarökologie, Tel. 08161/71-5826

E-mail: Gisbert.Kuhn@LfL.bayern.de

www.LfL.bayern.de

Anlage:
Dokumentation der Wiesenmeisterschaft aus den Vorjahren siehe: <link fakten landwirtschaft wettbewerb.html mehr>www.bund-naturschutz.de/fakten/landwirtschaft/wettbewerb.html

Die Wiesenmeisterschaft 2013 wird unterstützt von:

Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürstenfeldbruck, Miesbach und Weilheim

Amt für Stadtmarketing, Tourismus- und Wirtschaftsförderung Bad Tölz

Biokreis Erzeugerring Bayern e.V.

Bund Deutscher Michviehhalter; Kreisverband Weilheim-Schongau

Bund Naturschutz: Kreisgruppen Starnberg, Bad Tölz, Weilheim, Landsberg

Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen – Starnberg und Weilheim-Schongau, Untere Naturschutzbehörde

Maschinen- und Betriebshilfsringe Starnberg e.V. und  Oberland e.V.

Naturland e.V.

Regierung von Oberbayern