Delegiertenversammlung 2024 in Würzburg

Am 4. und 5. Mai 2024 findet in Würzburg die diesjährige Delegiertenversammlung des BUND Naturschutz (BN) statt. Das Parlament und höchste Gremium des Verbandes legt dabei die Grundlinien der Verbandspolitik und aktuelle Schwerpunkte fest. Im Leitantrag geht es heuer um die BN-Kernforderungen zur Europawahl.

30.04.2024

Auf der Delegiertenversammlung werden unter anderem Anträge diskutiert, der Landesvorstand entlastet und der Haushaltsplan verabschiedet. Am Samstag werden der Oberbürgermeister der Stadt Würzburg, Christian Schuchardt (CDU), die stellvertretende Landrätin des Landkreises Würzburg, Karen Heußner (Grüne), die BUND Bundesgeschäftsführerin Politik und Kommunikation, Antje von Broock, sowie der Vorsitzende der BN-Kreisgruppe Würzburg, Armin Amrehn, ein Grußwort sprechen.

Am Samstag um 16:00 Uhr wird es zudem eine Fotoaktion mit allen Delegierten unter dem Motto „Wasser schützen – Gipsabbau stoppen“ vor dem Congress Centrum Würzburg geben. Anlass sind die aktuellen Entwicklungen um das Trinkwasserschutzgebiet "Zeller Quellstollen", welches ausgeweitet werden soll - doch es gibt auch Planungen, dort ein Bergwerk für den Gipsabbau zu errichten.

Am Sonntag werden die Anträge der Delegierten und des Landesvorstands beraten und verabschiedet. Besondere Bedeutung haben eine geplante Resolution zum Wasser und der Leitantrag zur Europawahl „Europa tut der Umwelt gut: für ein demokratisches, ökologisches und soziales Europa!“.

Am Freitag vor der Delegiertenversammlung, dem Bayerischen Naturschutztag, gibt es fünf Exkursionen in die Region zum Thema Wasser und eine Podiumsdiskussion mit dem Titel: „Wasser in Zeiten der Klimakrise: Wie sichern wir das kostbare Gut?“ Zusammen mit hochkarätigen Gästen wollen wir dabei herausstellen, wie sich die Situation des Wassers in Bayern, speziell in Unterfranken, und seine Nutzung durch Mensch, Wirtschaft und Natur angesichts der Klimakrise entwickeln wird. Einzelaspekte dürften dabei beispielsweise die Sicherung des Trinkwassers, Grundwasserspiegel/-nutzung, Gewässerzustand, Wasserrahmenrichtlinie, Schadstoffeinträge, Wasserentnahmen aus dem Main oder Landschaftswasserhaushalt sein. Alle Themen sollen, wo möglich, mit besonderem Bezug zur anstehenden Europawahl diskutiert werden.

Die Delegiertenversammlung ist das höchste Gremium des Verbandes. Sie tagt einmal pro Jahr und legt dabei die Grundlinien der Verbandspolitik sowie aktuelle Schwerpunkte fest. Sie besteht aus derzeit rund 300 Delegierten der 76 BN-Kreisgruppen, vertritt die Mitglieder des BUND Naturschutz, wählt alle vier Jahre Vorstand und Beirat und verabschiedet den Haushaltsplan.

Europawahl 2024 in Bayern: Stimmen Sie für Natur und Demokratie!