Flächendeckend "Wald Bündnisse" in Bayern!

Einmalige Koalition für den Wald

04.11.2004

Für das Volksbegehren "Aus Liebe zum Wald" und gegen die "Forstre-form" der Bayerischen Staatsregierung haben sich nun in allen 71 bay-erischen Landkreisen und 25 kreisfreien Städten "Wald Bündnisse" gebildet. Sie organisieren vor Ort die Aktionen für die am 16. November startende, zweiwöchige Eintragungsphase. Prof. Hubert Weiger, Beauf-tragter des Volksbegehrens: "Die Basis ist startbereit für die heiße Pha-se! Im Gegensatz zu den Gegnern des Volksbegehrens mit ihren abge-hobenen Verbandsspitzen bieten wir ein breit gefächertes, kreatives und vor Ort verankerte ehrenamtliches Engagement."

Die Waldbündnisse auf der Ebene der Landkreise und Städte bündeln und koordinieren die Aktivitäten der jeweils vor Ort tätigen Vereine, die das Volks-begehren unterstützen. Über 40 Organisationen im Wald Bündnis Bayern, vom Deutschen Alpenverein, Landesbund für Vogelschutz, Bund Naturschutz bis zu Biobauern, Imkern und dem Bayerischen Jugendring unterstützen das Volksbegehren. In den lokalen Wald Bündnissen kommen noch weitere regio-nale Verbände und Gruppen hinzu, wie Agenda 21-Gruppen, Waldkindergär-ten, Freizeitreiter, Fischer, Großprivatwaldbesitzer, Sägewerksbesitzer, Haus-frauenbund, Wandervereine, Gartenbauvereine, Jagdverbände, Tierschutz-verbände oder Kirchen. Parteien sind dagegen nicht zugelassen. Vernetzt sind die Waldbündnisse u.a. mit einem Aktionsbüro des Volksbegehrens in Freising und einem täglich aktualisierten Internetangebot www.volksbegehren-wald.de.

Diese breite Koalition aus allen Teilen der bayerischen Bevölkerung appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger Bayerns, sich vom 16. - 29. November 2004 für das Volksbegehren einzutragen, um so die Qualität des Waldes als Erho-lungs-, Freizeit-, Natur- und Wirtschaftsraum zu sichern.

für Nachfragen:
Dr. Ralf Straußberger, Wald Bündnis Bayern, Tel.0911/81 87 8-0
Aktionsbüro des Volksbegehrens "Aus Liebe zum Wald", Tel. 08161/4945-38, mail: info@volksbegehren-wald.de