RMD-Kanal " Eiskanal!

Bund Naturschutz weist auf Vorteile des sanften Donau-Ausbaus ohne Kanalisierung für die Schifffahrt hin

24.01.2006

Nach Auskunft des Wasser- und Schifffahrtsamtes Nürnberg ist der Rhein-Main-Donau-Kanal zwischen Hausen bei Forchheim und Bachhausen bei Berching ab heute für unbestimmte Zeit wegen Eisbildung gesperrt worden. Auch im letzten Jahr wurde die Schifffahrt auf dem Kanal durch Frost für Wochen behindert und die Donau als Schifffahrtsstraße weitgehend stillgelegt. Angesichts solcher Naturereignisse lehnt der Bund Naturschutz die geplante Investition in eine Kanalisierung der Donau zwischen Straubing und Vilshofen auch aus wirtschaftlichen Gründen ab.

"Beim laufenden Raumordnungsverfahren zum Ausbau der Donau zwischen Straubing und Vilshofen muss beachtetet werden, dass eine frei fließende Donau nicht zufriert und deshalb in strengen Wintern die Schifffahrt weniger beeinträchtigt wird", so Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorsitzender des Bundes Naturschutz.

Die Auswirkungen eines zugefrorenen Kanals auf den Schiffsgütertransport sind weit gravierender als temporäre Niedrigwasserstände, welche immer wieder als Argument für die weitere Kanalisierung der Donau im Teilstück Straubing-Vilshofen angeführt werden. Denn trotz Niedrigwasser bleibt die Donau durch Verminderung der Lademengen und damit des Tiefganges der Schiffe weiterhin befahrbar.

Der Bund Naturschutz erwartet daher, dass die Regierung von Niederbayern im Raumordnungsverfahren zum Ergebnis kommt, die Verbesserungen der Schifffahrtsverhältnisse ausschließlich ohne Staustufen durchzuführen und die Donau zwischen Straubing und Vilshofen als freier Fluss und "Bayerischen Amazonas" zu erhalten.