Waldbahn im Landkreis Regen: Regelbetrieb auf der Strecke Gotteszell–Viechtach beschlossen!

Seit 2016 stand der Verkehr auf der Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach unter Vorbehalt. Nun hat der bayerische Landtag zugestimmt, den bisherigen Probebetrieb in einen Regelbetrieb umzuwandeln. Der BUND Naturschutz hat jahrelang für die Bahnstrecke gekämpft.

26.04.2024

„Das ist ein echter Gewinn, der die Bedeutung der Waldbahn als Rückgrat für den ÖPNV im Landkreis deutlich unterstreicht. Hier wurde ein Zeichen gesetzt für nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum“, freut sich der BN-Vorsitzende Richard Mergner. Der BN setzt sich seit Jahren für einen dezentralen und bayernweiten Bahnausbau und damit für eine nachhaltige Mobilität ein. „Die Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach hat im Probebetrieb bewiesen, dass die Verkehrswende auch auf dem Land gelingen kann und öffentliche Verkehrsmittel auch angenommen werden, wenn sie zur Verfügung stehen“, so Mergner weiter.

Der Vorsitzende des BN-Kreisgruppe Regen Roland Schwab erklärt: „Der Einsatz des Landkreises für die Mobilität von Kindern und alten Menschen, die nicht mehr Auto fahren, kann nicht hoch genug geschätzt werden. Mit der Bahnlinie gibt es jetzt eine dauerhafte echte Alternative – das ist wunderbar! Unser besonderer Dank gilt auch dem Verein Go-Vit, der mit seinem unermüdlichen Engagement einen großen Anteil für diesen Erfolg hat.“