2.693 Einwendungen

Bund Naturschutz übergibt Einwendungen gegen die Südumfahrung durch den Reichswald bei Erlangen

02.04.2007

Eine Gruppe von Aktiven des Bundes Naturschutz und aus der Jugendorganisation Bund Naturschutz überbrachten der Regierung von Mittelfranken heute insgesamt 2.693 Sammeleinwendungen gegen die geplante Südumfahrung Buckenhof - Uttenreuth - Weiher im Landkreis Erlangen-Höchstadt und der Stadt Erlangen. Empfangen wurden sie vom Regierungsdirektor Klaus Keppeler, Leiter des Sachgebietes "Straßenrechtliche Planfeststellungsverfahren".

Doris Tropper, Vorsitzende der BN-Kreisgruppe Erlangen dazu: "Ein tolles Ergebnis. Zusammen mit den Einwendungen, die die Bürgerinitiative 'Umweltverträgliche Mobilität im Schwabachtal' und andere gesammelt haben, wurden mindestens 8.051 Einwendungen von Bewohnern und Besuchern der Region abgegeben. Selbst wenn da einige Doppelte dabei sein sollten, ist das ein Riesenerfolg. Das zeigt, dass die Frage Ausbau des Straßennetzes durch den Reichswald oder Bau der klimafreundlichen Stadt-Umland-Bahn die Menschen bewegt."

"Dieses Projekt hat in der Region besonders viele Jugendliche motiviert, Widerstand gegen weiteren Straßenbau zu leisten und für den Reichswald einzutreten", so Maria Kuczera vom Landesvorstand der Jugendorganisation Bund Naturschutz und Erlangerin

"Wir danken allen, die hier an Infoständen und im Bekanntenkreis mitgesammelt haben und natürlich allen, die unterschrieben ganz herzlich", so Doris Tropper.

Nun geht es im Planfeststellungsverfahren um die nächsten Schritte. In der Regierung werden die Einwendungen geprüft und ggf. Umplanungen vorgenommen. Wann der Erörterungstermin mit allen beteiligten EinwenderInnen stattfinden soll, konnte Regierungsdirektor Klaus Keppeler derzeit noch nicht angeben.

Foto1: Vor der Regierung von Mittelfranken, Ansbach. Von links: Doris Tropper, 1. Vorsitzende der Kreisgruppe Erlangen, Anne Jahreiß, Geschäftsführerin, Ralf Wißmath, JBN-Gruppe Erlangen, Francesca Fall, JBN-Gruppe Erlangen, Mitglied des Landesvorstandes der JBN und JBN-Gruppe Erlangen (Foto: Tom Konopka)

Foto2: Maria Kuczera, Ralf Wißmath, Doris Tropper, Francesca Fall, Tom Konopka, Regionalreferent für Mittelfranken (Foto: Anne Jahreiß)

Foto3: Übergabe von 2.693 Einwendungen, die der Bund Naturschutz und die Jugendorganisation Bund Naturschutz gesammelt haben an Regierungsdirektor Klaus Keppeler. Von links: Tom Konpka, Maria Kuczera, Ralf Wißmath, Francesca Fall, Doris Tropper, Klaus Keppeler (Foto: Anne Jahreiß)