27. Hafenlohrtalfest

Autofreier Sonntag im Hafenlohrtal

08.09.2004

Am Sonntag, 19. September 2004, findet das 27. Hafenlohrtalfest der Aktionsgemeinschaft "Rettet das Hafenlohrtal" statt.
Aus diesem Anlass wird das Hafenlohrtal für jeglichen motorisierten Verkehr zwischen Windheim (Zeltplatz) und Lichtenau zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr gesperrt. Die Umleitung erfolgt von Hafenlohr aus über Lohr " Rechtenbach - Bischborner Hof - Lichtenau und umgekehrt.

Der offizielle Beginn ist um 10.00 Uhr, dann heißt es "Freie Fahrt" für Radler, Inline-Skater, Bollerwagen und Wanderer.
Um 10.oo Uhr beginnt auch eine geführte Wanderung (ca. 3 Std.) ab Zeltplatz Windheim auf dem europäischen Kulturweg Hafenlohrtal nach Erlenfurt zur

Kundgebung ab 13.00 Uhr
 Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorsitzender Bund Naturschutz in Bayern e. V,
 Prof. Dr. Gerhard Kneitz als Festredner und
 Sebastian Schönauer, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Hafenlohrtal.

Bereits um 11.00 Uhr wird Sebastian Schönauer ab Erlenfurt eine Exkursion zu den "Mangroven " Wäldern" im NSG "Auenwald" bei Erlenfurt führen (ca. 1,5 Std.).

In Erlenfurt ist ab 11.00 Uhr der Naturerlebnisbauwagen "ARNE" der Kreisgruppe Main-Spessart des Bund Naturschutz in Bayern e.V. geöffnet und bietet während der Zeit der Kundgebung ein abwechslungsreiches Programm für Kinder an.
Als Mittagstisch gibt es einen Hafenlohrtal-Eintopf mit und ohne Wurst, Bratwürste und neben alkoholfreien Getränken natürlich das Beste aus der Martins-Brauerei.

Für Kaffee und Kuchen wird ebenso gesorgt sein wie für eine Erfrischung zwischen drin am Lindenfurter Hof, wo der Radsportverein Hafenlohr eine Servicestation einrichten wird.
Zwischen Lindenfurter Hof und Erlenfurt besteht für müde Wanderer die Möglichkeit auf einem Planwagen die Schönheiten des Hafenlohrtales zu genießen.

Zu einem Sonntagsausflug ins Hafenlohrtal laden die Aktionsgemeinschaft Hafenlohrtal und der Bund Naturschutz in Bayern e.V. die gesamte Bevölkerung recht herzlich ein.