Beginn der großen Frühjahrsdemonstrationen gegen Genmaisanbau

Bündnis Bayern für gentechnikfreie Natur und Landwirtschaft macht mobil gegen Gentechkonzerne und drohende erhebliche Verschlechterung des Gentechnikgesetzes – Schutz der Wahlfreiheit für gentechnikfreie Lebensmittel oberstes Gebot.

27.03.2007

Am 30. März wird in Pfaffenhofen um 14.30 Uhr in unmittelbarer Nachbarschaft zu Bundeslandwirtschaftsminister Seehofers Wahlkreis eine Traktordemonstration und Großkundgebung zur Sicherung der gentechnikfreien Landwirtschaft stattfinden, im Allgäu findet am Folgetag, dem 31. März in Kempten ium 11.30 Uhr in unmittelbarer Nachbarschaft zu Bayerns Landwirtschaftsminister Millers Wahlkreis ebenfalls eine Traktordemonstration mit Kundgebung statt. Aktueller Anlass ist der Bundeskabinettsbeschluss vom März, durch den das deutsche Gentechnikgesetz erheblich verschlechtert werden soll. Im Landkreis Kitzingen sind im April mehrere Veranstaltungen geplant.

Der Bund Naturschutz, der im Bündnis Bayern für gentechnikfreie Natur und Landwirtschaft mitarbeitet, stellt einen zunehmenden Widerstand innerhalb der Bauernschaft gegen die Anwendung gentechnisch veränderter Pflanzen im Freiland fest. Dies zeigt sich an der wachsenden Zahl von Initiativen  zur Gründung gentechnikfreier Gebiete auf Basis von Selbstverpflichtungserklärungen. Während es in Bayern Ende 2005 noch 23 Regionen mit 3000 Landwirten waren ist die Zahl zu Anfang diesen Jahres auf 33 Regionen und Initiativen in Bayern gestiegen, in denen 15.000 Landwirte zusammengeschlossen sind. Weitere Initiativen sind gerade im Entstehen, so in Oberfranken, Unterfranken und Oberbayern.

Die Rednerinnen und Redner auf den Kundgebungen werden die Forderungen der Bündnispartner an die Politik  klar formulieren

Für Rückfragen: Marion Ruppaner, Agrarreferentin, Bund Naturschutz, Landesfachgeschäftsstelle, 0911 81878 -20, marion.ruppaner@bund-naturschutz.de

Anlage 1 Programm der Demo in Pfaffenhofen

Unterstützerverbände: Bund Naturschutz in Bayern e.V., Landesvereinigung für den ökologischen Landbau, Bioland, Biokreis, Naturland, DEMETER Bayern, Evangelische Jugend Pfaffenhofen, Hallertauer Regional, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, Landesverband Bayern, Deutscher Berufs- und Erwerbsimkerverbandinitiative n-a-h-r-u-n-g-s-k-e-t-t-e, Netzwerk Blühende Landschaft, Umweltinstitut München e.V., LBV Pfaffenhofen, Katholische Arbeitnehmerbewegung Pfaffenhofen; Kolpingfamile Pfaffenhofen; Imker Kreisverband Pfaffenhofen

Traktordemo und Kundgebung  für eine Landwirtschaft ohne Gentechnikrisiko

Anlage 2 Programm der Demo in Kempten

Demo und Kundgebung für Lebensmittel und eine Landwirtschaft ohne Gentechnik

am Sa. 31. März in Kempten

Treffpunkt für Schlepperfahrer ist 11 Uhr an der Tierzuchthalle.

Kundgebung um 11.30 - 12:30 Uhr vor der Residenz.

Als Redner werden begrüßt:

Josef Wetzstein
Marion Ruppaner, BN
Elisabeth Koch, Stv. Kreisbäuerin BBV OA
Maria Heubuch, AbL
Bärbel Endras, Bündnis gentechnikfreie Anbauregion Bodensee, Allgäu, Oberschwaben

Wer sich mit seinem Schlepper an der Demo beteiligen will,
bitte anmelden beim Bio-Ring Allgäu e. V. Untere Eicherstr. 3,
87435 Kempten, Tel. 0831/22790, Fax: 54021317
 info@bioring-allgaeu.de, www.bioring-allgaeu.de
Veranstalter: Bioland Allgäu, Bio-Ring Allgäu e. V. ,
Bund Naturschutz in Bayern e.V.

Mit Unterstützung von: Demeter, Naturland, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, Bündnis gentechnikfreie Anbauregion Bodensee-Allgäu-Oberschwaben, ÖDP, Bündnis90/Die Grünen, Weltladen Kempten,http://www.genfrei.sued.de/  BBV Unterallgäu, BBV Oberallgäu, Imkerverein Kempten e. V. u.a.