DELEGIERTENVERSAMMLUNG 2016 in Deggendorf

Am 30. April und 1. Mai findet in Deggendorf die diesjährige Delegiertenversammlung des BUND Naturschutz (BN) statt. Das höchste Gremium des Verbandes legt dabei die Grundlinien der Verbandspolitik und aktuelle Schwerpunkte fest. Der Leitantrag der Delegiertenversammlung steht heuer unter dem Motto "Bäuerliche Landwirtschaft retten, Ökolandbau und Biolebensmittelerzeugung stärken.

25.04.2016

Die Delegiertenversammlung ist das Parlament des Verbandes, sie tagt einmal jährlich. Die 76 Kreisgruppen entsenden ihre gewählten Vertreter, die die über 210.000 Mitglieder des BUND Naturschutz repräsentieren. Bei der Delegiertenversammlung diskutieren sie die große Linie des Verbandes und setzen inhaltliche Schwerpunkte.

In diesem Jahr machen sich die Delegierten stark für die bäuerliche Landwirtschaft und den Ökolandbau. In ihrem Leitantrag appellieren sie an die bayerischen Parlamentarier auf Landes- Bundes- und EU-Ebene, die Richtung der aktuellen Agrarpolitik klar zu ändern: weg von Wachstumsideologie und Weltmarktorientierung hin zu einem neuen Leitbild einer multifunktionalen, bäuerlich-ökologischen Landwirtschaft mit globaler Verantwortung.

Dazu gehört auch, die gentechnikfreie Landwirtschaft zu sichern, die Freihandelsabkommen TTIP und CETA zu verhindern, die Agrarsubventionen zugunsten einer gemeinwohlorientierten Förderung gesamtgesellschaftlicher Umwelt- und Tierschutzleistungen umzuschichten, die Überbauung landwirtschaftlicher Flächen zu stoppen und zehn Meter breite Gewässerrandstreifen gesetzlich zu verankern.

Natur- und Umweltschutz: die Themen des BUND Naturschutz

Organisation: So funktioniert der BUND Naturschutz