Landesvorstand des Bundes Naturschutz im oestlichen Oberfranken

Viele positive Entwicklungen beim Natur- und Umweltschutz in Oberfranken

06.04.2009

Unter dem Motto "Bayerns Schönheit bewahren" besucht der Landesvorstand des Bundes Naturschutz am Montag, 6. und Dienstag 7. April 2009 das östliche Oberfranken.

Die Tour führt die gewählten VertreterInnen des mit 170.000 Mitgliedern und Förderern größten bayerischen Naturschutzverbandes am 6. April in die Landkreise Wunsiedel und Kulmbach zu Teichen im Egertal bei Marktleuthen, die vom BN erworben und renaturiert wurden, zur Trasse der soeben erfolgreich verhinderten Fichtelgebirgsautobahn, zur geplanten Trasse der Ortsumfahrung Melkendorf, die derzeit vor Gericht beklagt ist und zur Bäckerei Grünwehrbeck in Kulmbach, die mit dem "Quakbrot" für Gentechnikfreiheit wirbt und Amphibienprojekte unterstützt.

Am 7. April geht es in die Landkreise Kronach und Hof und dort zunächst an den ehemaligen Grenzstreifen, wo der BN in den letzten Jahren Flächen für Naturschutz erwarb und den Auftakt zum Jubiläum "20 Jahre Grünes Band" vornimmt. Ein Besuch im vorbildlichen Umweltbildungsprojekt, der "Stadtoase" des BN in Kronach, beim Bauernhof der Familie Schneider in Naila, die sich am Projekt "Weidewelt - Vieh(l)falt im Frankenwald" beteiligt und ein Ortstermin am Windrad in Sellanger schließen sich an.

Der BN-Landesvorstand führt jährlich eine Bereisung eines Regierungsbezirkes durch und besucht Orte zentraler Erfolge und größerer Umweltschutzprobleme. Der Landesvorstand besteht aus zehn gewählten Mitgliedern:

Prof. Dr. Hubert Weiger aus Fürth (1. Vorsitzender), Doris Tropper aus Erlangen (Stellv. Vorsitzende), Sebastian Schönauer aus Rothenbuch/Ufr. (Stellv. Vorsitzender), Helmut Steininger aus Passau (Landesschatzmeister),
Carola Belloni (Eurasburg), Winfried Berner (Mitterfels), Christian Hierneis (München), Dieter Scherf (Osterhofen-Galgweis), Ralf Wißmath (München) sowie Martin Geilhufe für die Jugendorganisation (München).

Dem Vorstand gehören außerdem der Landesgeschäftsführer Peter Rottner (Landshut) und der Landesbeauftragte Richard Mergner (Hersbruck) an.

Weitere Informationen und Portraitfotos unter www.bund-naturschutz.de/kontakt/vorstand/index.html