Tag der Regionen am 5. Oktober wirbt für regionales Wirtschaften

Vielfältiges Veranstaltungsangebot am Erntedank-Sonntag auch in Franken

01.10.2003

In einer Vielzahl von Veranstaltungen wird am bundesweiten "Tag der Regionen", am 5. Oktober 2003 von Initiativen und Betrieben vor Ort für heimische Produkte und Dienstleistungen geworben.
Die Aktionen sind so vielfältig wie die Bandbreite der Veranstalter:

Hersbrucker Alb - unsere Region trägt Früchte

ist das Motto des „Tag der Regionen“ 2003 am Sonntag, den 05.Oktober von 11.00 Uhr bis 17.30 Uhr in Förrenbach, Gemeinde Happurg. Das Naturschutzzentrum Wengleinpark veranstaltet diesen Tag nun zum sechsten Mal - jeweils in einer anderen Gemeinde - in der Hersbrucker Alb.
Über 50 beteiligte Landwirte, Handwerker, Gewerbetreibende, Vereine und Verbände gestalten dort einen Erlebnistag für die ganze Familie. Ein musikalisches Rahmenprogramm und ein Programm mit Führungen, Vorführungen, Einachserparade und Rollstuhlrallye ergänzen den Aktionstag. Für Kinder und Jugendliche gibt es Ponyreiten, Torwandschiessen, Wasserspiele mit der historischen Feuerwehrspritze, eine Strohhüpfburg und Aktionen zum Mitmachen im Kindergarten. Die Förrenbacher Handwerker und Gewerbetreibenden haben an diesem Tag ab 12.00 Uhr ihre Geschäfte geöffnet und laden Sie zum Besuch ein.
Zusätzlich findet noch ein großer Obstmarkt mit Obstverkauf und vielen Informationen rund um unsere heimischen Obstwiesen statt und der Bund Naturschutz informiert über das neue regionale Biosiegel Öko-Original-Regional.
Ein Gewinnspiel führt durch die Veranstaltung, die Preise bestehen aus den „Früchten“ der Hersbrucker Alb.

Veranstalter: Naturschutzzentrum Wengleinpark e.V.,
Ökostation des Bund Naturschutz
Weitere Informationen:
www.naturschutzzentrum-wengleinpark.de/aktuelles
www.tag-der-regionen.de

Regionale Spezialitäten bietet ein „Tischleindeckdich“ in Waischenfeld im Landkreis Bayreuth.

Weitere Veranstaltungen in Mittelfranken

Landkreis Ansbach:
Um 10.30 Uhr wird Regierungspräsident Karl Inhofer in der Reithalle Triesdorf in Markt Weidenbach das große Landkreisfest „Agenda 21-Erlebnistag“ mit dem Schwerpunkt Energie eröffnen. Festbetrieb, Vorträge und Verlosungen runden das Markttreiben ab.

Ab 14.00 Uhr findet eine Nachmittagsandacht in der Frauenkirche Herrieden zum Thema „Zukunft für die Menschen auf dem Land“ statt. Bei Kaffee und Gespräch wird hinterher zum Nachdenken über weitreichende Folgen der Globalisierung und die immer wichtiger werdenden standhaften Wurzeln in der Region eingeladen.

In Feuchtwangen wird in mehreren Gaststätten eine regionale Speisekarte mit Gerichten zum Tag der Regionen angeboten.

Die Rothenburger Projektschmiede (ehem. Schlachthof) in Rothenburg bietet auch ab 10.00 Uhr Führungen und Infoveranstaltungen mit Ausstellungen zum Thema Wald und Wasser.

Rund um den Apfel dreht sich alles am Brunnenhausmuseum Schillingsfürst. Ab 14.00 Uhr bietet die Bund Naturschutz Kreisgruppe Ansbach Probeausschank von Streuobstapfelsaft, Kinderprogramm, Apfelsafttreffen und Brotzeit.

In Nürnberg findet am Sonntag um 9.30 Uhr in der St. Jakobskirche ein Familiengottesdienst zum Erntedankfest statt.

Eine Erlebnisfahrradtour im Raum Nürnberg/Forchheim bietet der ADFC zum Kürbisfest in Altendorf an. Tausende Kürbisse in allen Größen erwarten die Radlerinnen und Radler in Altendorf. Treff ist Nürnberg Hbf Südeingang um 9.30 Uhr oder in Forchheim um 10.30 Uhr.
Die Ortschaften Sugenheim, Kreissolzheim und Ingolstadt laden ab 11.00 Uhr zur 5. Bremsertour in den Landkreis Neustadt Aisch - Bad Windsheim ein.

Bei Roth findet am Sonntag von 10.30 bis 17.00 Uhr ein Kartoffelmarkt statt mit Verkauf von heimischen Produkten (Wurst, Marmelade, Kuchen). Alles dreht sich um die „tolle“ Knolle Kartoffel.

In Schwabach startet bereits am 04.10.2003 ab 9.00 Uhr auf dem Marktplatz ein Regionalmarkt mit Handwerk, Landwirten und Direktvermarkter aus der Region, Kulturprogramm und Kinderprogramm.