- Home ›
- Themen ›
- Umweltbildung ›
- Bildungsstätten des BUND Naturschutz in Bayern ›
- Wartaweil
Ornithologische Tage für Kinder und Jugendliche
Habt ihr Lust mit uns die Welt der Vögel zu entdecken? Taucht ein mit uns in den einzigartigen Naturraum am Ammersee, wo jedes Jahr tausende von Wasservögeln rasten und überwintern Hol dir deinen Wissensboost. Ein ganz besonderes Highlight: Unsere Entdecker-Ausflüge, z.B. mit dem Fernglase ins Schutzgebiet und ans Max-Plank-Institut. Komm mit in eine abenteuerreiche Woche voller Spielen, jede Menge Spaß und spannenden Erlebnissen.
05.03.2025 09:00 - 07.03.2025 16:30
Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil
Ornithologische Tage für Kinder und Jugendliche
Am Montag 05.03.2025 ab 9:00 Uhr bis Mittwoch 06.03.2025 16:30 Uhr findet unsere Ferienfreizeit „Ornithologische Tage für Kinder und Jugendliche“ statt. Diese richtet sich an Kinder und Jugendliche von 9 bis 13 Jahre. An drei Tagen lernen die Teilnehmer*innen die „Welt der Vögel“ kennen, erforschen den Naturraum auf dem Gelände des Naturschutz- und Jugendzentrums Wartaweil mit allen Sinnen.
Jeden Tag beschäftigen wir uns mit einem bestimmten Schwerpunkt:
Am ersten Tag ist das Thema die Vogelwelt: Nach einem ersten Kennenlernen, geht’s
um unsere besondere Beziehung zu unseren gefiederten Freunden. Wir spielen das Vogel ABC und erforschen, was „typisch Vogel“ ist und wie Vögel so ticken. Anschließend steigen wir in die Kunst der Vogelbestimmung ein, lernen den Umgang mit Fernglas, Spektiv und Bestimmungs-material. Nachmittags können wir das bei einer Wald-exkursion auf den Andechser Höhenrücken schon an-wenden und die heimische Vogelwelt live kennenlernen.
Am zweiten Tag ziehen wir schon morgens mit Unterstützung der Gebietsbetreuung Ammersee auf eine Vogelexkursion am Ammersee Südufer los, wo eine Vielzahl heimischer Wasservögel und rastender Zugvogelarten zu beobachten sein werden. Nachmittags beschäftigen wir uns mit den besonderen Ausstattungsmerkmalen der Vögel. Zuerst Vogelsinne und Menschensinne: Treffen unsere Erwartungen dazu zu? Danach untersuchen wir fährtenlesend Spuren und Überbleibsel verschiedenster Vogelmahlzeiten. Im „Federlabor“ schließlich haben wir viel Zeit und Anschauungsmaterial, uns mit Bau und Funktion der Federn zu beschäftigen und zu erfahren, was uns eine gefundene Feder über ihren Träger verraten kann.
Am letzten Tag ist vormittags ein Besuch des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz in Seewiesen geplant. Nachmittags erfahren wir, wie das Jahr für einen Vogel abläuft. Zu Frühlingsbeginn erleben wir eine Vogelhochzeit, lernen die wichtigsten heimischen Vogelstimmen kennen, beschäftigen uns anhand von Anschauungsmaterial mit Vogelnestern und erfahren spielerisch, wie sie ihre Jungen im Sommer satt bekommen. Zuletzt thematisieren wir Herbst- und Winterstrategien und beenden das Vogeljahr mit einem Versuch zur Isolationswirkung der Federn.
Das Programm endet wie es begann: mit dem „VogelABC“; was das ist, erfahrt ihr vor Ort!
Hinweis: Änderungen vorbehalten
Übernachtung: In der Villa Habersack stehen f8 Mehrbettzimmer zur Verfügung. Die Toiletten und die Duschen befinden sich auf der Etage. Dreiteiliges Bettzeug kann gegen eine Gebühr von 9,00 € ausgeliehen oder selbst mitgebracht werden.
Essen und Getränke: Wir werden von einem öko-regionalem Gästeservice beliefert. Milch, Tee und Leitungswasser gibt es frei. Getränke aus kontrolliert ökologischem Anbau können bei uns zusätzlich gekauft werden.Sonstiges
Ihr Kind benötigt Hausschuhe, Handtücher, Seife und dreiteilige Bettwäsche.
Wichtig: Für die Exkursionen ist absolut wetterfeste Kleidung unabdingbar: Winterkleidung (warm und wasserfest) und warme Schuhe, Mütze, Handschuhe – auch zum Wechseln. Falls vorhanden: Bestimmungsbuch, Fernglas, Schreibmaterialien
Referent*in:
Sibylle König (Dipl. Biologin, promovierte Zoologin), Markus Meßner (Ramsar-Gebietsbetreuer, LBV), Sabine Spehn (Max-Planck-Institut für biol. Intelligenz), Anna Krumpholz (FÖJ), Yannik Massanés-Evers (FÖJ)
Zielgruppen und Anmeldung
Unser Ferienproramm richtet sich an Kinder der von 9-13. Es können maximal 20 Teilnehmer teilnehmen.
Anmeldung:
Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil
Wartaweil 76/77
82211 Herrsching
Telefon: 08152 – 39900-27
E-Mail: wartaweil@bund-naturschutz.de
Hier zum Anmeldelink
Teilnehmergebühren: 190,00 Euro (jedes weitere Geschwisterkind zahlt 170,00 €) Im Teilnehmerbeitrag sind folgende Leistungen enthalten: Teilnahme am Seminar, Übernachtung im Mehrbettzimmer, öko-regionales Frühstück, Mittag- und Abendessen, Tee, Milch, Kakao und Leitungswasser. Bitte überweisen sie den entsprechenden Betrag, nach unserer Zusage und Erhalt der Rechnung.